Ausbildung, App, Traumberuf – SCHULE LEHRE STUDIUM

Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Smartphone zur richtigen Ausbildung – App als Berufsberater: “Es ging ganz reibungslos, einfach und schnell. Ich kann das nur jedem empfehlen!“ David Schwammberger leitet das Soester Sanitär-Unternehmen Florterm GmbH mit vier Mitarbeitern. Im Dezember 2021 endlich fand er nach längerer Suche einen Auszubildenden. Letztlich hat es dann auf dem digitalen Weg geklappt.

Ausbildung App

Abb. Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Der 19-jährige Florian Milde aus Anröchte hatte sich über die neue Passt!-App der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe beworben. „Meine Mutter hatte mir einen Artikel in der Zeitung gezeigt, in dem es um diese App ging – so eine Art Dating-App, eben nur für Ausbildungsplätze“, erinnert sich der Azubi, der auf der Suche nach einem interessanten Ausbildungsberuf und passenden Betrieb für sich war.

Die Passt!-App kann ganz einfach mit dem Smartphone im App-Store (Android oder iOS) oder direkt auf der Passt!-Website heruntergeladen werden: Ein paar Angaben zur Person und zu den eigenen Vorlieben eintragen – und die App findet passende Ausbildungsbetrieb im Handwerk. „Ich habe einfach ein paar Daten und Bilder, den Lebenslauf und Zeugnisse in die App hochgeladen und schon sind wir in Kontakt gekommen“, ist Florian Milde immer noch über das einfache Verfahren erstaunt.

Ausbildung App

Florterm-Chef David Schwammberger (l.) und sein neuer Auszubildender Florian Milde fanden über die Passt!-App der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe zusammen – Foto Florterm

Auch die Handwerksbetriebe geben so ihre Infos, Fotos oder Videos in die App „Passt!“ ein, um bei den Jugendlichen Interesse zu wecken. Markiert der Jugendliche einen Betrieb als interessant, gibt es ein „Match“ und es wird automatisch eine E-Mail an den Handwerker verschickt: „Bitte nimm Kontakt auf, XY interessiert sich für Dein Ausbildungsangebot!“

So war es auch im Falle von Florian Milde und seinem neuen Chef David Schwammberger. Noch am Tag des ersten Video-Kontakts über Facetime hatte man sich schon persönlich getroffen und war „handelseinig“ geworden. „Im Handwerk haben wir es halt gerne unkompliziert, schnell und direkt,“ sagt Schwammberger. Und mit der Passt!-App hat’s einfach für beide gepasst. (rio)

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, www.kh-hl.de

Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Karriere in der Heimat

Weitere interessante Informationen für den Karrierestart in der Heimat sind im Westfalium-Frühlingsheft 2022 zu finden – einige Exemplare davon sind noch im Online-Shop von Westfalium erhältlich. Jetzt Westfalium-Frühlingsheft 2022 im Westfalium-shop bestellen

 

Speak Your Mind

*