Liebe Goethe Genuss – Lesung verschoben

Print Friendly, PDF & Email

Liebe, Goethe und Genuss – das sollten die Themen des literarisch-kulinarischen Abends von Gudrun Beckmann-Kircher und Verleger Peter Salmann am 27. März um 19:00 Uhr in Münster-Hiltrup sein. Beckmann-Kircher und Salmann wollten dabei in ihrer gewohnten Manier über “Die Liebe bei Goethe und anderen in Lyrik und Prosa” sprechen, dazu hätte es leckere Kleinigkeiten und guten Wein gegeben. Die Veranstaltung mit dem Titel „Eigentlich ein Hund, dieser Goethe. Und Faust ein Verbrecher.” sollte Gedichte und Geschichten über Beziehungen, das unbekannte Liebesleben des Weimarer Kreises in Rom, Fontane, Faust und Goethe zum Inhalt haben. Eine perfekte Gelegenheit, um sich auf das kommende Osterfest einzustimmen.

Liebe Goethe Genuss

Sind ein seit Jahren eingespieltes Team: Peter Salmann und Dr. Gudrun Beckmann-Kircher

Die Idee zu diesen literarisch-kulinarischen Veranstaltungen entstand nach einer Lesung von Gudrun Beckmann-Kircher mit dem Titel “Bei Schiller zu Tisch”, zu der auch ein Menue aus ihrem “Literarischen Kochbuch” angeboten wurde. Salmann hatte das Buch in dem damals von ihm geleiteten Verlag Schnell in Warendorf publiziert – eines von mehreren gemeinsamen Projekten der beiden. So schrieb die langjährige Leiterin der Volkshochschule in Münster-Wolbeck zum Beispiel für das im Verlag Schnell erschienene BilderbuchNellie – hier ist Münster” die Texte.

Peter Salmann ist ein ausgwiesener Goethe-Kenner und hat sich zum Beispiel in einem Beitrag für www.westfalium.de eingehend mit Goethes Verhältnis zu Westfalen beschäftigt. Er weiß seine Zuhörerinnen und Zuhörer von der großen Literatur mit zum Teil deftigen Geschichten und Sprüchen zu begeistern. Mit ihren Lesungen im Schnell Verlag haben Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Salmann seit mehr als zehn Jahren Ostern eingeleitet. Hinzu kamen ihre bekannten Veranstaltungen zum ersten Advent. Im Mittelpunkt dieser Abende stand regelmäßig das Thema “Über die Liebe bei Goethe und anderen in Prosa und Lyrik”. Bis zum November 2016 fanden die Lesungen im ehemaligen Verlagshaus in der Oststraße 24 in Warendorf statt, seit dem März 2017 veranstaltet Peter Salmann diese Abende in seiner Privatwohnung in Münster-Hiltrup.

Jetzt hat der Corona-Virus Beckmann-Kircher und Salmann einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Veranstaltung über Liebe, Goethe und Genuss ist bis auf weiteres verschoben, ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Speak Your Mind

*