Vor der Haustür studieren: Sauerland-Berufstätige sowie Schulabsolventinnen und Schulabsolventen aus der Region können das in Iserlohn seit Beginn dieses Jahrtausends. Zurzeit werden rund 440 Studenten auf dem Campus der University of Europe am Seilersee in iserlohn zu Hotel-Betriebswirten, E-Commerce-Managern oder Wirtschaftspsychologen ausgebildet. Begehrte Fachkräfte für die Unternehmen der Region.
Im Wintersemester 2000/2001 ging es los: Mit 25 Studenten der Betriebswirtschaftslehre nahm die „Business and Information Technology School“ (BiTS) den Lehrbetrieb auf. Gegründet wurde die private Fachhochschule von Dietrich Walther, erste Gesellschafter waren die Gold-Zack Werke und die Gontard & MetallBank. 2002 wurde das Studienangebot um die Studiengänge Medienmanagement und Wirtschaftsinformatik erweitert. Zum Wintersemester 2003/2004 startete mit Business Psychology der erste Bachelor of Science, womit die BiTS mit der Umstellung der Studienprogramme im Zuge des Bologna-Prozesses begann.
Im Jahr 2008 erwarb der internationale Bildungskonzern Laureate Education Inc. über seine deutsche Tochter Laureate Germany Holding GmbH einen 76-prozentigen Anteil an der BiTS. Im März 2017 übernahm die Hochschule BiTS die BTK Berliner Technische Kunsthochschule. Nach Durchführung der Verschmelzung benannte sich die BiTS – Business and Information Technology School in „University of Applied Sciences Europe GmbH“ um und verlegte ihren Sitz nach Potsdam. Seit Januar 2021 firmiert die Hochschule unter University of Europe for Applied Sciences GmbH mit Standorten in Berlin, Hamburg und Iserlohn. Auch in Dubai gibt es eine Dependance. International Studieren – Sauerland nicht aufgeben: Die University of Europe macht’s möglich.
Der Campus der Hochschule in Iserlohn war bis in die 1990er-Jahre Standort eines britischen Militärkrankenhauses. Zum Hochschulgelände gehören die Mensa und ein Wohnheim mit etwa 80 Appartements. In einem Wettbewerb der Zeitschrift Unicum wurde der Campus zum drittschönsten Universitäts-Gelände Deutschlands gewählt. So lernen die UE-Studierenden das Sauerland von seiner besten Seite kennen.
In Iserlohn bietet die University of Europe Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen „Wirtschaft“, „Sport, Medien und Event“ sowie „Art & Design“ an. Neben dem klassischen Vollzeit-Studium gibt es auch duale Studiengänge, die neben der Berufstätigkeit absolviert werden.
Heimatnah und trotzdem international studieren: Sauerland-Kinder wissen diese Kombination zu schätzen. Internationalität und der enge Kontakt mit den zukünftigen Arbeitgebern haben bei der als „Unternehmerhochschule“ gegründeten Einrichtung einen besonders hohen Stellenwert. „Wir als Hochschule sehen uns als Brückenbauer, um das offene Mindset einer jungen Generation aus den Seminaren in die Unternehmen zu tragen“ erklärt dazu Prof. Dr. Britta Ruhnau, Prodekanin für Wirtschaft und Psychologie der UE Iserlohn. „Mit flexiblen Lösungen und neuen Ansätzen wollen wir unseren internationalen, hochqualifizierten Fachkräften bei der Eingliederung in den hiesigen Arbeitsmarkt helfen.“
Für die Angebote im Masterbereich ist die Voraussetzung ein Bachelor-Abschluss, beim „Master of Business Administration“ (MBA) auch Berufserfahrung. Die Bachelor-Studiengänge in Iserlohn richten sich an Schulabgänger. „Wir erweitern das Angebot in Richtung internationaler Studierender, was durch die Lehrsprache Englisch sichtbar wird“ erläutert UE-Sprecherin Jessica Barthel-Jelkmann. „Auch die Abiturienten der Region sind angesprochen, die englische Unterrichtssprache betont die internationale Ausrichtung der späteren Jobperspektiven.“
Studiengänge der University of Europe in Iserlohn
Bachelor-Studiengänge:
- Sport Sciences in zwei Ausrichtungen (Fitness & Health oder Training & Performance) in englischer Sprache (Start 2025)
- Betriebswirtschaftslehre
- Business Psychology
- Psychologie
- Sport & Event Management
Master-Studiengänge:
- Corporate Management
- Prevention & Therapy Management (Start 2025)
- Psychologie Coaching & Beratung
- Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Reha- & Gerontopsychologie
- International Public Health Management
Duales Studium, Bachelor-Studiengänge:
- BWL & E-Commerce dual
- BWL & Steuern dual
- Hotel Management
Master-Studiengänge Business Administration:
- Master of Business Adminsittration (MBA
- MBA Health Service Management
- MBA Health and Safety Leadership
- MBA Sports Management
- MBA Digital Health Transformation
Zurzeit baut die University of Europe ihr Studienangebot am Standort Iserlohn vor allem im Bereich Gesundheitswirtschaft stark aus. Ausgehend von den bestehenden Angeboten in Psychologie/Wirtschaftspsychologie sowie Sport und Eventmanagement soll der Campus Iserlohn zum Gesundheitscampus werden.
Im Sommersemester 2024 ist der Master-Studiengang „International Public Health Management“ gestartet. Der Studiengang wird in Englisch unterrichtet und richtet sich an Interessierte mit einer Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Gesundheitswesen, die Management Skills für ihre weitere Karriere benötigen und sich zum Beispiel im mittleren oder höheren Management entwickeln möchten. In der ersten Kohorte des neuen Studiengangs sind vor allem Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachkräfte zu finden. Im Herbst beginnen weitere MBA-Studiengänge mit Vertiefungen im Bereich Health. Die Master-Studiengängen im Bereich Betriebswirtschaft für Menschen mit Berufserfahrung gehen in der Regel über ein Jahr, mit Erweiterungen über 1,5 Jahre. Im Sommer 2025 startet.
Hochschulabsolventen für die Region
Die University of Europe ist eine Privathochschule – und finanziert sich über die Gebühren der Studierenden. Die Monatssätze liegen für EU-Bürger zwischen knapp 500 Euro Monat bei Dualen Studiengängen und gut 1.000 Euro bei den Master-Studiengängen. Über Stipendien und öffentliche Förderprogramme können diese Studiengebühren aber ganz oder teilweise abgedeckt werden. Oft werden die Gebühren auch von Unternehmen getragen, die Ihren Mitarbeitern das Studium in finanzieren, erklärt Caroline Barthel-Jelkmann. „Im Zuge der internationalen Master und MBA-Programme sind wir aktuell dabei, mit ersten Praxispartnern die Eingliederung von hoch qualifizierten ausländischen Studierenden in den Arbeitsmarkt in Südwestfalen umzusetzen.“
Speak Your Mind