“Fräulein Julie” kommt nach Lippstadt: Das naturalistische Trauerspiel von August Strindberg wird mit Starbesetzung am Mittwoch, 9. November, um 20 Uhr, im Stadttheater Lippstadt aufgeführt.Das Stück gilt als Klassiker der modernen Beziehungsdramatik. Mit Judith Rosmair und Dominique Horwitz in einer Inszenierung der Konzertdirektion Landgraf.
Am 9. November wird Fräulein Julie mit Judith Rosmair und Dominique Horwitz im Stadttheater Lippstadt aufgeführt. Foto Daniel DeveciogluWorum geht es ? In der Mittsommernacht möchte Grafentochter Fräulein Julie alle Standesunterschiede aufgehoben sehen. Es entwickelt sich ein gefährliches Liebesspiel mit dem Kammerdiener Jean. Dieser träumt von sozialem Aufstieg und Prestige. Beide vereint die unbefriedigte Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und das verzweifelte Streben nach Individualität.
Fräulein Julie: Unüberwindbare Standesgrenzen
Doch letztlich sind die Standesgrenzen unüberwindbar. Weil eine Flucht aussichtslos ist, scheint es für Julie keinen anderen Ausweg zu geben, als den, den Jean ihr weist. Den Untergang des Adelsgeschlechts und den unaufhaltsamen Aufstieg der Unterklasse hat der schwedische Dramatiker August Strindberg als Geschlechterkampf auf den Konflikt der beiden Personen Julie und Jean reduziert.
Strindberg war vom Erfolg des ersten naturalistischen Trauerspiels überzeugt. Doch die Kritik nahm Anstoß an der „Unsittlichkeit“, sodass die Aufführung des Skandalstücks 1889 verboten wurde. Heute gehört „Fräulein Julie“ zu den meistgespielten Dramen Strindbergs.
Fräulein Julie: Mit Dominique Horwitz
Der in Paris geborene und in Weimar lebende Charakterdarsteller Dominique Horwitz fühlt sich trotz seiner über 80 Film- und TV-Produktionen vor allem im Theater zu Hause. In Lippstadt gastierte er zuletzt 2023 mit „Je t’aime“ – einem Serge Gainsbourg-Abend.
Fräulein Julie: Mit Judith Rosmair
Judith Rosmair, zur Schauspielerin des Jahres 2007 ausgezeichnet, arbeitet auch als Autorin und Regisseurin und gastiert zudem auf internationalen Theaterfestivals. Judith Rosmair lebt in Berlin. Ihre Heimat ist die große Theaterbühne – unter anderem in Bochum, Hamburg, Berlin, Köln und München.
Es gibt eine Stückeinführung von Linda Keil und Lasse Schulte um 19.45 Uhr
Fräulein Julie: Karten in der Kulturinformation
Karten ab 22 Euro können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. 02941/58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 –14 Uhr und für die Vorstellung um 16 Uhr auch Online über Vibus-Tickets gebucht werden.
Speak Your Mind