Burg Altena: Greifvogelschau abgesagt

Update 25. Juli 2024: Eintritt frei auf Burg Altena, das gilt weiterhin am 28. Juli 2024. Allerdings sind dort keine Greifvögel im Burghof zu erleben. Die geplante Veranstaltung wurde abgesagt, teilt der Pressedienst des Märkischen Kreises am 25. Juli 2024 mit.

Flugkünste von Greifvögeln gehören bei der Greifvogelschau mit der Falknerei Pierre Schmidt am 28. Juli auf Burg Altena zum Programm - Foto Britta Gerstendorf / Märkischer Kreis

Flugkünste von Greifvögeln gehören bei einer Greifvogelschau mit der Falknerei Pierre Schmidt auf Burg Altena zum Programm – Foto Britta Gerstendorf / Märkischer Kreis

Eine kostenlose Greifvogelschau mit der Falknerei Pierre Schmidt sollte um 14 und 16 Uhr im Innenhof des historischen Gemäuers stattfinden. Bei der halbstündigen Flugshow wollten die Falkner mit ihren Tieren zeigen, wie die Jagd mit Falken funktionierte und wie die Vögel das Jagen mit dem Menschen erlernt haben. Auch interessante Fakten über das Leben und die charakteristischen Merkmale und Fähigkeiten der Tiere sollte dazu gehören.

Eintritt frei – Spende willkommen

Altena mit seiner mittelalterlichen Burg-Kulisse und seinen Museen ist das gesamte Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel im märkischen Sauerland. In 2024 ist der Museumseintritt auf der Burg und im Deutschen Drahtmuseum ab dem 25. April frei. Die Online-Seite der Burg zeigt auf, wie dort eine „spannender und aufregender Tag mit Ihren Kindern, der Familie und Freunden“ möglich ist. Für eine freiwillige Spende nach dem Motto „Pay what you want“ steht eine Box im Museumsshop bereit. Das Geld ist für den Erhalt der Burg und der Museen bestimmt.

Mit der Erlebnisaufzug in den Burghof

Man kann den Weg zur Burg hinauf laufen. Da ist manch beeindruckender Blick auf die Lenne möglich. Als besonderes Erlebnis gibt es in Altena einen kostenpflichtigen Aufzug. Durch einen Stollen mit modernen Multimedia-Installationen geht es zum „Erlebnisaufzug“. Der bringt seine „Fahrgäste“ flugs hinauf auf den Burghof. Dort sind Führungen möglich. Auch ein Burg-Restaurant gibt es. Ein Blick in die älteste Jugendherberge der Welt ist ebenfalls möglich. Sich online auf einen Burg-Ausflug ins märkische Sauerland vorbereiten, dazu lädt auf der Online-Seite der Burg unter anderem Fledermaus Burghard ein.

Speak Your Mind

*