Planetariumsshow zu “Zelle Zelle Zelle” hat Premiere

Print Friendly, PDF & Email

Planetariumsshow zu “Zelle Zelle Zelle” hat am Sonntag (23.6.) um 12 Uhr im Planetarium des LWL Museums für Naturkunde seine Premiere.

Planetariumsshow zu "Zelle Zelle Zelle" hat Premiere

Zelle Zelle Zelle führt Kinder und Jugendliche in das Thema Zellbiologie ein. Grafik: NSC Creative

Am Sonntag (23.6.) feiert um 12 Uhr die Planetariumsshow „Zelle Zelle Zelle“ im LWL-Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ihre Premiere. Die Begleitshow zur Ausstellung „Gene – Vielfalt des Lebens“ besteht aus einem 24-minütigen Film, produziert von NSC Creative, und wird durch einen Live-Teil ergänzt.

Der Live-Teil wurde am LWL-Planetarium produziert und wird von pädagogischen Besucherbetreuer:innen präsentiert. Die Show und vor allem der Live-Teil sind eine Ergänzung zur Sonderausstellung „Gene“ und wurden genau für diese Ergänzung ins Planetariums Programm aufgenommen. Die Gesamtdauer der Show beträgt ca. 45 Minuten. Das Planetarium spricht eine Altersempfehlung von neun bis 16 Jahren aus.

In der Planetariumsshow „Zelle Zelle Zelle“ werden Kinder und Jugendliche in das Thema Zellbiologie eingeführt. Die nimmt sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in den menschlichen Körper und zeigt die Billionen von Zellen, aus denen dieser besteht. Wie funktionieren Zellen, warum kommunizieren sie und was müssen sie noch alles tun, damit wir leben können?

In beeindruckenden Bildern zeigt die Planetariumsshow „Zelle Zelle Zelle“ den Mikrokosmos in uns und welche Prozesse in unseren Zellen ablaufen, damit wir leben können. Dabei wird anschaulich verdeutlicht wie Vererbung funktioniert, was Zellen ausmacht und wie aus einer einzelnen Zelle ein Mensch wird.

Die Geschichte wird von zwei animierten Charakteren erzählt, dem smarten Wissenschaftler Raasch und der coolen Teenagerin Sooki, die unseren Zellen auf den Grund gehen. Die Figur der Sooki wurde vertont von Magdalena Montasser, der deutschen Synchronstimme von Jenna Ortega (bekannt aus der Serie Wednesday).

Weitere Termine: 26.Juni., 29.6., 9.Juli,17. Juli, 23. Juli und 31. Juli 2024, um jeweils 16 Uhr

Eintritt: Kinder 4,00 Euro, Erwachsene 10,00 Euro – Tickets

Speak Your Mind

*