Computer machen eine rasante Entwicklung durch

Computer machen eine rasante Entwicklung durch: Dadurch sind eigentlich noch gar nicht so alte Computer relativ schnell schon wieder veraltet. Aus diesem Grund steht man sowohl als Privatperson oder auch aus beruflichen Gründen relativ häufig vor der Entscheidung für einen neuen Rechner. Aufgrund der rasanten Entwicklung sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf eines Computers oder Laptops zunächst einmal überlegen, wofür man einen solchen Rechner überhaupt benötigt.

Computer machen eine rasante Entwicklung durch

Schon im Vorfeld sollte man sich über den Einsatz des Rechners Gednaken machen – Foto Pixabay

Schließlich muss es je nach angedachter Nutzung nicht immer ein absoluter Highend-Rechner sein, der dann natürlich auch entsprechend hohe Kosten verursacht. Auf der anderen Seite sollte man sich im Vorfeld schon über eine weitere Nutzung des vorhandenen Rechners machen. Ist eine weitere Verwendung nicht mehr angedacht und aufgrund zu alter Technik nicht mehr sinnvoll, dann gilt es sich Gedanken zu machen, wie man den alten Computer fachgerecht entsorgen kann. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir und jetzt aber mit den Anforderungen rund um den neuen Rechner beschäftigen.

Wofür soll der Computer eingesetzt werden?

Steht die Anschaffung eines neuen Computers oder Laptops an, dann sollte man sich zunächst einmal über die geplante Nutzung des Rechners Gedanken machen. Denn in Abhängigkeit von den angedachten Einsatzgebieten und den anfallenden Tätigkeiten sind die Anforderungen rund um die jeweiligen Komponenten beim neuen Rechner sehr unterschiedlich.

Computer machen eine rasante Entwicklung durch

Ob man einen stationären Rechner oder einen Laptop anschafft hängt vor allem davon ab, wo man arbeiten oder spielen will – Foto Pixabay

Wird der neue Rechner hauptsächlich für die Nutzung von Officeanwendungen, Surfen im Netz und andere Standardanwendungen eingesetzt, dann sind in der Regel günstige Einsteigermodelle ausreichend und bieten für solche Aufgaben ausreichend Leistung.

Will man aber durchaus auch mal aufwendigere Computerspiele zocken oder mit hochwertigen Grafikprogrammen arbeiten, dann steigen die Anforderungen an Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher gleich deutlich an. Durch die benötigten leistungsstärkeren Komponenten wird ein solcher Computer dann aber auch in der Anschaffung deutlich teurer.

Ist ein PC oder ein Laptop die bessere Wahl?

Die geplante Art der Nutzung des neuen Rechners beeinflusst am Ende auch maßgeblich die Entscheidung für einen Personal Computers oder Laptops als bessere Wahl. Soll der neue Rechner eigentlich immer an einem Ort beispielsweise im Büro oder im Home Office genutzt werden, dann ist ein klassischer Computer sicher die bessere Wahl.

Wird der Rechner dagegen immer wieder an unterschiedlichen Orten genutzt, dann spricht das ganz deutlich für einen Laptop. Schließlich ist man mit einem Laptop deutlich mobiler und man kann das neue Gerät dann zukünftig problemlos beispielsweise mit ins Büro oder bei Bedarf auch mal zu einem Kunden mitnehmen. Steht also von vornherein fest, dass man auch unterwegs und auf Reisen auf einen Rechner angewiesen ist, dann geht eigentlich kein Weg an einem entsprechenden Laptop vorbei.

Welche Ausstattung sollte der Computer haben?

Grundsätzlich braucht man bei anspruchsvollen Aufgaben einen technisch besser ausgestatteten Computer. Allerdings sollte man auch bei einer Nutzung des Rechners nur für klassische Anwendungen und Surfen im Netzt darauf achten, dass der neue Computer mindestens über eine gewisse technische Ausstattung verfügen sollte. Schließlich will man ja schon den neuen Rechner über einen gewissen Zeitraum nutzen können. Aus diesem Grund sollte ein neuer Computer mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher haben und auch die Festplatte sollte zumindest über eine Kapazität von 250 GB verfügen. Bei Prozessor und Grafikkarte sollte man sich genau informieren wie viel Leistung man wirklich braucht.

Speak Your Mind

*