Frühlingserwachen: Neues Westfalium-Heft jetzt im Handel

Print Friendly, PDF & Email

Frühlingserwachen im Land der roten Erde: Das neue Westfalium-Heft ist jetzt im Zeitschriftenhandel und feiert den Lenz zwischen Bocholt und Brakel, Herford und Hilchenbach. Welcher Zeitschriftenhändler in Ihrer Nähe Westfalium führt, erfahren Sie hier. Oder das kostenlose Probeabo bestellen – die Frühlings- und die Sommerausgabe kommen dann gratis und bequem per Post nach Hause. Jetzt kostenloses Probeabo bestellen.

FrühlingserwachenWestfalium Frühling 2024 – der Inhalt:

Die Diskussion um einen Nationalpark für Westfalen sorgt in Ostwestfalen für Aufregung: Die Heidelandschaft der Senne zwischen Bielefeld, Detmold und Paderborn schien der ideale Standort – das Gebiet wird seit Kaisers Zeiten als Truppenübungsplatz genutzt, und lange sah es so aus, als ob die heute dort aktive britische Armee den Standort aufgeben würde.

Der Ukraine-Konflikt und die neue Angst vor Putins Russland hat diese Pläne obsolet gemacht, denn die britische Armee will an ihrem Truppenübungsplatz in der Senne festhalten. Jetzt wird über einen Nationalpark entlang des Eggegebirges diskutiert. In den betroffenen Kreisen und Gemeinden stoßen die Pläne auf Widerstand. Der Arnsberger Wald oder das Rothaargebirge könnten Standortalternativen sein.

Der Lenz

Streit um den geplanten Nationalpark Egge

Flammenkreuze, Feuerräder und Prozessionen mit Totenschädel: In Ostwestfalen und im Sauerland gibt es einige liebenswerte, spektakuläre und auch etwas makabre Ostertraditionen, die an den Tod und die Wiederauferstehung von Jesus Christus erinnern, aber auch das Frühlingserwachen der Natur feiern. Die Westfalium-Frühlingsausgabe macht einen Osterspaziergang von Lügde zu den Osterbrunnen in Welschen Ennest und Arnsberg, zu den Kreuztrachten in Wiedenbrück, Gehrden oder Menden und zu den Feuerkreuzen in Attendorn. Außerdem: Das Osterei aus ernährungsphysiologischer Sicht und süße Osterfreuden mit “Anton Hoppel” von der traditionsreichen Schokoladenmanufaktur DreiMeister in Werl.

Frühlingserwachen

Feuerräder und Totenschädel: Spektakuläre Osterbräuche zwischen Lügde und Lethmate

20 Jahre lebte und arbeitete der aus Berlin stammende Star-Designer Luigi Colani in Westfalen, unter anderem auf Schloss Harkotten bei Sassenberg. Ein Freundeskreis aus dieser Zeit um Aloys Reminghorst aus Fröndenberg pflegt das Andenken
an Colani liebevoll und plant ein Museum für den Formgestalter.

Energiekosten senken: Immer neue Förderprogramme verunsichern Hausbesitzer bei der Planung von Wärmedämmung und Heizungserneuerung. Ein Energieberater erklärt, was wann gemacht werden sollte. Außerdem: Holz-Pellets als klimafreundliche Heiz-Alternative für Altbauten ohne aufwändigen Heizkörper-Austausch.

Frühlingsausgabe

Erinnerung an Luigi Colani: Ein Freundeskreis pflegt das Andenken des Star-Designers

Sportliches Radfahren: Mit dem Rennrad durch das Münsterland und auf die höchsten Gipfel des Sauerland – das können auch Hobby-Radler auf geführten Touren machen. In Bikeparks am Teutoburger Wald und im Sauerland geht es mit dem Mountainbike downhill über “Drops” und “Gaps”.So wird der Lenz zur sportlichen Herausforderung.

Gemütlicher ist eine Radtour auf dem EmsRadweg von der Senne an die Nordsee: Der Fernradweg mit stetigem Gefälle feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und gehört zu den schönsten des Landes. Auf den 385 EmsRadweg-Kilometern gibt es viel zu entdecken – sogar eine Insel-Etappe gehört zur Route.

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen für den Körper: Mit dem Rennrad durch Münsterland und Sauerland, mit dem Mountainbike rasant bergab

Mit dem Frühlingserwachen der Natur beginnt die Zeit der Schloss- und Gartenfeste. Entspanntes Schlendern durch den Park, schöne und nützliche Sachen für das grüne Glück zuhause entdecken, Dudelsackbläser und Jazz-Musik hören, dazu Show-Acts und leckere Snacks sowie kühle und heiße Getränke. Eine Übersicht der schönsten Veranstaltungen in diesem Jahr – im neuen “Huxorium-Park” an der Weser bei Höxter und auf Schloss Lembeck bei Dorsten, das “British Weekend” auf Schloss Remeringhausen nördlich von Minden, die Klosterfeste in Corvey und Clarholz oder der Gartenmarkt im Hammer Maxipark.

Lieb und Teuer

Spezial “Lieb & Teuer”: Experten, Tipps, Termine für Kunst und Antiquitäten

Spezial “Lieb & Teuer”: Schöne alte Sachen bringen Farbe ins Leben und machen das Haus oder die Wohnung zum Heim. Westfalium besucht den Antiquitäten-Experten Daniel Meyer in Münster, der regelmäßig in der Fernsehshow “Bares für Rares” für alte Kostbarkeiten bietet und stellt die wichtigsten Trödelmärkten der Region vor. Dazu gibt das Spezial Informationen zur Wertbestimmung von antiken Kunstgegenständen und Möbeln, Auktionshäusern, wichtigen Händlern und kompetenten Handwerkern, die wertvollen alten Sachen zu neuem Glanz verhelfen.

Westfalium Frühling 2024: Jetzt im Zeitschriftenhandel

Speak Your Mind

*