So bunt war das Welterbe Corvey in karolingischer Zeit

Print Friendly, PDF & Email

Höxter.  Die 1.200 jährige Geschichte des Welterbes im Corveyer Westwerk lässt sich jetzt mit Hilfe digitaler Funktionen in allen Facetten neu entdecken. Für die erste Saison nach der LGS haben Kirchengemeinde, das Herzogliche Haus und die Stadt Höxter ein neues Konzept erarbeitet. Start ist am 23. März.

Corveyer Westwerk

In karolingischer Zeit war der Johanneschor im 1.200 Jahre alten Corveyer Westwerk viel bunter als es der heutige Anschein erahnen lässt. – Foto Burkhard Battran

Es ist seine plakative Schlichtheit, die den Johanneschor im Corveyer Westwerk so erhaben und kontemplativ wirken lässt. „Tatsächlich war dieser Raum in karolingischer Zeit bunt bemalt und oben an den Säulen prangten große Heiligenfiguren“, erklärt Annika Pröbe (44), Weltkulturerbe-Standortleiterin. Die heutige, schlichte Anmutung gibt es erst seit dem Bau der barocken Abteikirche. Vorher stand dort nur eine einfache karolingische Basilika. Vom prunkvollen Westwerk aus konnten die Corveyer Patres und die Fürsten, Kaiser und Könige, die über die Jahrhunderte die Corveyer Reichsabtei hinunter schauen auf das einfache Volk in der Basilika.

Prunk und Pracht haben sich verlagert

Heute kann man nicht mehr hinuntersehen. Heute ist dort die Empore mit der Barockorgel. „Die heutige schlichte Anmutung des Westwerk stammt aus dem 17. Jahrhundert, ist also noch relativ jung, in Relation zur gesamten Geschichte des Westwerks“, betont Standortleiterin Pröbe. Man kann auch sagen Prunk und Pracht haben sich vom Westwerk in die Abteikirche verlagert.

Ganz neu in dieser Saison können Corvey-Besucher aber die vollständige Geschichte Corveys bei einer iPad gestützten Führung erleben. „Man hält mit der Kamera des iPad einfach auf eine beliebige Stelle im Raum und schon baut sich ein Bild auf, wie es hier im 9. Jahrhundert aussah“, erklärt Pröbe.

Archäologiepark der versunkenen Corveyer Civitas

Während der Landesgartenschau stand das Weltkulturerbe ein bisschen im Schatten der Blütenpracht der LGS. Die Zeit wurde genutzt, mit neuen Attraktionen in die erste Saison nach der Gartenschau starten zu können. Das Schloss mit seinem Museum und den Ausstellungen, das Weltkulturerbe des Westwerks sowie draußen die lebendige Blütenwelt des Remtergartens und der Archäologiepark der versunkenen Corveyer Civitas (Huxaium) – das sind drei Attraktionen, für die es mit der Kirchengemeinde, dem Herzoglichen Haus und der Stadt auch drei Eigentumsverantwortliche gibt. Um Besuchern einen besonderen Mehrwert zu ermöglichen, haben sich die drei Partner zusammengeschlossen und bieten ein besonderes All-inclusive-Ticket an.

Neues Kombiticket ist sogar zwei Tage gültig

„Es kostet im Normaltarif 19 Euro und ist sogar für zwei Tage gültig, womit wir insbesondere auch Wochenendbesuchern Gelegenheit geben wollen, Corvey ausführlich zu entdecken und zu genießen“, betont Claudia Koch, Geschäftsführerin der Huxarium Gartenpark Höxter gGmbH. Bereits zum Saisonstart am Samstag, 23. März, ist das neue Kombiticket erhältlich. „Das Kombi-Ticket ist ein gutes Zeichen der Kooperation zwischen Kirchengemeinde und Kulturkreis Corvey und der Stadt Höxter“, hob Kirchenvorstand Josef Kowalski hervor. Es erlaube den Besucherinnen und Besuchern einen profunden Gesamteinblick in die Geschichte Corveys und Höxters und eröffne damit wertvolle Perspektiven für das Verständnis der religiösen und kulturellen Entwicklung weit über die Region hinaus.

Westfalens einzige Welterbestätte

Ganz neu ist auch eine Dauerkarte, die während der gesamten Saison überall in und um Corvey gültig ist. Sie kostet 80 Euro. „Die Kombi-Dauerkarten sind für Menschen aus der Region, die Westfalens einzige Welterbestätte oftmals noch gar nicht kennen“, erklärt Dorothee Feldmann, Direktorin der von Ratiborschen Generalverwaltung. „Wall, Weser und Welterbe miteinander zu verbinden war und ist weiterhin unser gemeinsames Ziel. Die Einführung der neuen Kombi-Tickets für die Welterbestätte Corvey und dem Huxarium-Gartenpark tragen dazu bei, das Höxter und Corvey auch in Zukunft jederzeit einen Besuch wert sind“, ist Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann überzeugt.

Die Kombi-Dauerkarten sind online über die Homepages von Huxarium und Corvey und stationär in der Tourist Info Höxter und im Besucherzentrum Corvey erhältlich.

 

Speak Your Mind

*