Herne-Crange – Weihnachtszauber bis 30. Dezember

Print Friendly, PDF & Email

Herne-Crange – Zum fünften Mal hat sich der Kirmesplatz von Crange seit dem 23. November in Europas größtes weihnachtliches Kirmes-Wunderland verwandelt. Der “Cranger Weihnachtszauber” lockt bis zum 30. Dezember jeden Tag bis auf Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag mit Attraktionen wie dem spektakulären Rundfahr-Lift “Der Mond von Wanne-Eickel”, einer großen Eisbahn und einem täglichen Schneeflocken-Wirbel. „Wir spielen Frau Holle und lassen die Schneeflocken rieseln. Das sorgt für magische Momente”, gerät Weihnachtszauber-Organisator Sebastian Küchenmeister ins Schwärmen. Mit einem Glas Glühwein oder Eierpunsch in der Hand wird es dann richtig zünftig.

Herne-Crange

Weihnachts-Wunderland auf 45.000 Qaudratmetern Fläche: Der Cranger Weihnachtszauber – Foto Stephan Schuetze

Verführerische Gerüche strömen durch die beliebte Funkelgasse, es duftet nach zimtigem Bratäpfeln, nach ungarischen Langosch-Fladenbroten und würzigen Champignonpfannen.  Kleine und große Schleckermäuler erfreuen sich an traditionellen Leckereien wie gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Marzipan oder roten Paradiesäpfeln. Köstlich-heiße Schokolade oder süße Liköre wärmen die Seele.

Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn an den liebevoll geschmückten Buden die bunten Lichter glimmen, ist die Atmosphäre perfekt. Auf das Wahrzeichen der Winterkirmes – den größten „mobilen” Weihnachtsbaum der Welt – wurde auch in diesem Jahr nicht verzichtet: Mit 45 Metern Höhe überragt er das 45.000 Qaudratmeter große Weihnachtszauber-Gelände in Herne-Crange, er ist 14 Meter breit und 80 Tonnen schwer. Anders als in anderen Ruhrgebietsstädten musste hierfür keine einzige Tanne sterben, betont Sebastian Küchenmeister.

Herne-Crange

Jeden Tag um 18:00 und 20:00 Uhr saust Hochseil-Artist Oliver Traber als “fliegender Weihnachtsmann” mit seinem Rentier-Schlitten durch den Himmel über Herne-Crange – Foto Stephan Schuetze

Wie in den Vorjahren lockt ein gemütlicher Glühweinausschank auf zwei Etagen unter den Riesenbaum, an dessen Ästen 500 Christbaumkugeln baumeln und zwei Millionen LED-Lichter erstrahlen. Jede Stunde fasziniert eine zusätzliche Lichtshow. auf der Eisbahn können die Besucher sich auch im Eisstockschießen messen.

Kirmesfreunde kommen in den zwei neuen Fahrgeschäften auf ihre Kosten: Der „Mondlift” mit sternförmig an einer vertikalen Achse montierten Gondeln hievt die Besucher auf bis zu 22 Meter Höhe – so kommen sie dem “Mond von Wanne-Eikel” ein ganzes Stück näher. Dabei dreht sich der Mondlift-Stern immer so schnell, dass die frei schwingenden Gondeln problemlos einen Kopfstand machen können, ohne zu sehr ins Schwingen zu geraten. Auch das klassische Fahrgeschäft „Playball” von Schausteller Danny Reminder sorgt mit seinen 12 Gondeln für Vergnügen: Diese heben und neigen sich während der Fahrt und drehen sich um die eigene Achse. Adrenalin und Spaß für die ganze Familie.

Herne-Crange

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen  auf der großen Eisbahn des Weihnachtszaubers – Foto t Stephan Schuetze

Das 38 Meter hohe Riesenrad „White Wheel” bietet den schönsten Ausblick auf den Cranger Weihnachtszauber. Die Großfahrgeschäfte „Konga”, „Musik Express”, „Remmidemmi” und die „Geister Villa” runden das Kirmespaket für die Großen ab. Die kleinen Besucher können sich auf die Fahrgeschäfte „Flying Santa” und „Kinderparadies” freuen.

Ein romantischer Märchenwald und der Lichterwald laden zum Verweilen ein. Auf der großen Weihnachtszauber-Bühne erfreut täglich ein spektakuläres Showprogramm die Besucher. Außerdem sind die beiden Foto-Spots mit bekannten Figuren aus Film und Fernsehen wieder präsent. Ein Muss ist die weihnachtliche Hochseilshow „Der fliegende Weihnachtsmann” mit Oliver Traber, wie gewohnt täglich um 18:00 und 20:00 Uhr. Auf einem über 140 Metern langen Seil und in 20 Meter Höhe schwebt der Weihnachtsmann
auf seinem Rentierschlitten durch den nächtlichen Himmel über Crange.

Besonders günstig ist der weihnachtsliche Kirmesspaß mit den Cranger Weihnachtszauber-Talern. Für 25 Euro gibt es
Weihnachtszauber-Taler im Wert von 30 Euro. Ideal für den Besuch des Weihnachtszaubers oder als Geschenkidee. Die Taler sind dann im Online-Shop auf der Website der Veranstaltung erhältlich – solange der Vorrat reicht. Am 30. Dezember endet der Cranger Weihnachtszauber mit einem fulminanten Feuerwerk .

Cranger Weihnachtszauber, www.cranger-weihnachtszauber.de

Speak Your Mind

*