Andreasmarkt in Rheda-Wiedenbrück

Print Friendly, PDF & Email

Rheda-Wiedenbrück – Der traditionsreiche Andreasmarkt wird auch 2023 als eine kleine, aber feine Kirmes in der Innenstadt von Rheda stattfinden. Am Freitag (17.11.2023) eröffnet Bürgermeister Theo Mettenborg auf dem Rathausplatz, auf dem nach längerer Zeit wieder ein Fahrgeschäft gastiert, offiziell die Kirmes. Mit dabei sind die Verantwortlichen aus dem Rathaus sowie die Sprecher der Schaustellergemeinschaft.

Andreasmarkt

Andreasmarkt in Rheda vom 17.-19. November – Foto Stadt Rheda-Widenbrück

Zu Beginn der Kirmes gibt es gleich etwas besonders, den Familientag. An allen Geschäften ist ein ermäßigtes Angebot erhältlich. Die Möglichkeit des Kirmesbummels bietet sich von 15:00-23:00 Uhr.

Der Samstag beginnt mit dem Wochenmarkt. Aufgrund der Kirmes bauen die Markthändler Ihre Stände von 7:30-13:00 Uhr in den Straßen Großer Wall und Neuer Wall auf. Kirmestrubel ist an diesem Tag von 14:00-23:00 Uhr. Ab 21:00 Uhr wird die Firma Pyrotechnik Schneider aus Goslar wieder eine pyrotechnische Show mit Musikuntermalung vom Dach des Rathauses präsentieren. Schausteller und Veranstalter freuen sich auf diese Attraktion und wünschen den hoffentlich zahlreichen Besuchern viel Vergnügen. Die pyrotechnische Show wird vom Rathausplatz zu sehen sein.

Andreasmarkt

Zum ersten Mal beim Andreasmarkt: Der Schunkler “Mama Caramba” – Foto Stadt Rheda-Wiedenbrück

Am Sonntag hat die Kirmes von 14:00-20:00 Uhr geöffnet, anschließend schließen die Schausteller ihre Geschäfte und die Kirmes ist für dieses Jahr beendet.

Trotz der aktuellen Probleme ist es gelungen, Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen und ausreichend Imbissbuden, Verkaufs-und Getränkeständestände zu verpflichten. Wir dürfen uns auch über neue Angebote im Imbissbereich freuen. Auf dem Parkplatz am Rathaus wartet der Autoscooter Hard Rock Drive von Manuel Schneider aus Lippstadt, der das Geschäft von seinem Vater August übernommen hat. Ein fester Bestandteil des Andreasmarktes.

Der Kettenflieger “Fly Over” von Familie Piontek aus Badbergen feiert Premiere in Rheda und bietet bei 40 Metern Höhe sicher einen tollen Ausblick. Auch der Schunkler „Mama Caramba“ von Schausteller Alexander Jansen aus Mönchengladbach ist in Rheda zum ersten Mal dabei.

Am Ende des Rathausplatzes, in der Berliner Straße, steht fast schon traditionell der „Scheibenwischer“ Devil Dance von Ricardo Welte. Speziell die jüngeren der Besucher und Besucherinnen werden wieder ihr Freude haben. Weiterhin gibt es in der Berliner Straße zwei Kinderkarussells und natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt. Jürgen Noack steht mit seinem Kinderkettenflieger auf dem Doktorplatz.

Auf der Widumstraße gibt es was zu picken – herzhaft deftiges, asiatische Köstlichkeiten aus dem Wok, mexikanische Tortillas und süße Sachen.

Rund 45 Beschicker verwandeln das Zentrum von Rheda beim Andreasmarkt in einen schillernden Vergnügungspark. Die Anwohner der betroffenen Bereiche werden gebeten, ihre Fahrzeuge während der Kirmestage nach Möglichkeit in den Garagen zu lassen oder auf umliegende Parkplätze auszuweichen. Hierdurch wird gewährleistet, dass Besucher und Kunden trotz der Kirmes Parkplätze in der Innenstadt finden. Mit dem Aufbau der Kirmes wird am Dienstag (14.11.2023) begonnen. Durch die Anlieferung der Fahrgeschäfte kann es zwangsläufig zu kurzen Verkehrsbehinderungen auf den Zufahrtsstraßen kommen.

Speak Your Mind

*