Höchstwertig: Lautsprecher aus dem Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich legen wir hier ja die Lektüre des Westfalium Magazins ans Herz. Für Freunde besonderer Klangkultur möchten wir das gerne ergänzen: Wer en detail wissen möchte, warum Lautsprecher aus dem Sauerland eine besonders gute Wahl sein können, dem sei ein kundiger Beitrag von Fachjournalist Bernd Theiss empfohlen: „Neues vom Klang Magier“. Nach dessen Lektüre macht am Samstag 11. November der Ausflug nach Meschede-Brumlingsen umso mehr Freude. Dort ist von 10 bis 18 Uhr live zu erleben, was die Kooperation von „Lautsprecher-Ikone“ Joachim Gerhard und Rose Handwerk an außerordentlichem „Made in Sauerland“ zustande gebracht hat.

Beispiele der Kooperation von "Lautsprecher Ikone" Joachim Gerhard aus Brilon und Rose-Handwerk aus Meschede-Brumlingsen. Zu erleben am Tag der offenen Tür am 11. November 2023 von 10 bis 18 Uhr, Zum Wassetrurm 14, in Meschede-Brumlingsen - Foto/Ausschnitt Instagram / Markus Grelka

Beispiele der Kooperation von „Lautsprecher Ikone“ Joachim Gerhard aus Brilon und Rose-Handwerk aus Meschede-Brumlingsen. Zu erleben am Tag der offenen Tür am 11. November 2023 von 10 bis 18 Uhr, Zum Wassetrurm 14, in Meschede-Brumlingsen – Foto/Ausschnitt Instagram / Markus Grelka

„Heißer Kandidat für die drei Sterne“

Made in Sauerland - Markus Grelka von Rose Handwerk beim Lautsprecherbau in Meschede-Brumlingsen

Markus Grelka beim Lautsprecherbau in Meschede-Brumlingsen

Würde „nach den Regeln des Guide Michelin“ bewertet, schreibt Theiss, „so wäre die Joachim Gerhard Collection Nano ein heißer Kandidat für die drei Sterne.“ Der Fachjournalist erläutert kenntnisreich, was die Zusammenarbeit des Echtholz Möbelbauers Markus Grelka (Rose Handwerk) und der Hifi-Ikone Joachim Gerhard so besonders macht. Zum Beispiel fürs heimische Wohnzimmer. In die fanden Gerhards wohlgeformte Klangkörper schon frühzeitig Einzug. Manch monströse Kreationen anderer Hersteller mussten da noch zwecks Familienfrieden draußen bleiben. Das hat sich längst geändert. Da traf es sich offensichtlich gut, dass Gerhard 2019 Grelka kennenlernte. „Was lag da also näher“, schreibt das Fachmagazin, als das „Wissen über Lautsprecher“ mit der „Erfahrung in Echtholz-Verarbeitung zu kombinieren“.

Persönliche Eindrücke vor Ort

Herausgekommen ist so etwas wie ein neues Level. Es geht, so die Einordnung des Fachjournalisten, „in Optik und Materialanmutung über das bisher Erreichte deutlich hinaus“. Und das in vielfältigen Varianten. Was an Holzeinsatz alles möglich ist, ist am kommenden Wochenende beim Fachmann zu erfahren. Wer sich zuvor ein wenig über die Möglichmacher solch ästhetischer Klangwiedergabe informieren will, wird online fündig: www.joachim-gerhard-collection.de; www.hochwertige-lautsprecher.de.

Speak Your Mind

*