Münster Vocal Festival 2023 mit großer Resonanz

Print Friendly, PDF & Email

Münster Vocal Festival 2023 und die Nacht der Chöre fanden eine große  Resonanz. Vom 21. bis zum 24. September 2023 fand das seit 2014 traditionelle Münster Vocal Festival statt.

Münster Vocal Festival 2023 mit großer Resonanz

Der dänische Jugendchor Mariagerfjord Pigekor und die Vocal Band Onair – Foto Erytschagow

Veranstaltet von der Musikhochschule Münster an der WWU und der StadtMünster, Büro Internationales, unter künstlerischer Leitung der Agentur leading-voices und des Fantast Artist Institute, konnte Münster an vier Tagen zahlreiche internationale Chor-Konzerte und -Workshops erleben.

Die Nacht der Chöre wurde am Do., 21.09. durch den Madrigalchor der Universität Münster, die Vocal Group Musilon, Das offene Vokalensemble und den Jazzkoor Enschede aus Münsters Partnerstadt Enschede in der Petrikirche Münster eröffnet.

Das Projekt „Nacht der Chöre – Münster Vocal Festival 2023“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Das Galakonzert präsentierte am Frreitag den 22. September Münsters lokale Chorszene mit dem Chor Pulmonale, dem Ensemble Mrs. Lovett, dem Chor The Scales sowie dem aktuellen Preisträger des Münster Vocal Award 2023 (Förderpreis der Sparkasse Münsterland Ost), der Chanson AG des Pascal-Gymnasium Münster, unter Leitung von Jean-Claude Séférian.

Das Festivalkonzert am Samstag den 23. September präsentiert den dänischen Jugendchor Mariagerfjord Pigekor aus Dänemark. Der Chor wurde bereits 2022 auf dem Münster Vocal Festival mit dem European Voices Award ausgezeichnet und konnte das damit verbundene Konzert in diesem Jahr antreten.

Als aktueller Preisträger des European Voice Award 2023 wurde die deutsche Vocal Band ONAIR aus Berlin ausgezeichnet, die auf dem Münster Vocal Festival 2024 auftreten soll.

Am Samstag und Sonntag wurden tagsüber wieder internationale Coachings und Workshops im Konzertsaal der Musikhochschule Münster angeboten. Als Coaches behandelten Christian Fris Ronsfeld, (Leiter des Mariagerfjord Pikor/DK), Nikola Materne (Musikhochschule Münster) und Thomas Schweins (Sänger, Stimmpädagoge) die Themen: Chorproben-Formate, Solo singen im Chor sowie Stimmpflege und Gesangs-Yoga.

Das Festival bot erneut ein internationales Forum für alle Sänger, Chöre, Studierende und Musikinteressierte in Münster und weit darüber hinaus. Es verband die Chorszene der Partnerstädte Münster und Enschede und förderte mit großer Resonanz und nachhaltiger Wirkung das Interesse an Vokalmusik sowie die Verbundenheit der lokalen und internationalen Chor- und Vokal-Szene.

Das Münster Vocal Festival 2024 ist für den 26.-29.September geplant, es gibt bereits Tickets über: www.localticketing.de

Speak Your Mind

*