Poesiepfad – Gartengedichte im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

„Rund um den Garten“ lautet in den kommenden drei Monaten das Thema auf dem Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck. Bei der Herbstausgabe 2023 gibt es auf dem rund zwei Kilometer langen Rundweg an 20 Stationen Gartengedichte.

Den Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck gibt es seit 2005. Ab dem 23. März 2023 gibt es dort Gedichte und Aktivitäten für Kinder - Foto Wolfram Blanke

Den Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck gibt es seit 2005. Ab dem 22. September 2023 gibt es dort Gedichte zum Thema Garten. – Foto Wolfram Blanke

Der Garten als vom Menschen gestaltete Natur begleitet den Menschen in seiner Kulturgeschichte und weckte schon immer das literarische und besonders das lyrische Interesse von Dichtern, heißt es in der Ankündigung des Poesiepfad-Teams. Oft seien Poeten und Poetinnen selbst gärtnerisch tätig gewesen. Johann Wolfgang von Goethe und Hermann Hesse sind zwei Beispiele. Hinweis aus Arnsberg zur 73. Edition: „Bei den Gedichten im Herbst geht es um den Garten als Ort der Sehnsucht nach Harmonie zwischen Mensch und Natur sowie zwischen Mensch und Mensch.“

Die Gartengedichte greifen unterschiedliche Aspekte auf und thematisieren Sichtweisen, Einsichten und Erfahrungen. Dies lädt dazu ein, sie mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu vergleichen.
Kurzentschlossene, die bei der Eröffnung der Herbsttexte dabei sein wollen, sind am Freitag, 22. September um 16 Uhr auf dem Waldparkplatz im Mühlbachtal Arnsberg-Rumbeck „herzlich eingeladen“, heißt es in der Abkündigung des Poesiepfad-Teams. Beim 90-minütigen Spaziergang gibt es vorgetragene Gartengedichte und Erläuterungen.

Wer die Gartenpoesie in den kommenden drei Monaten zum Ziel eines Ausflugs ins Sauerland machen möchte, findet online Wissenswertes auf der Poesiepfad-Homepage: www.poesiepfad.de. In der aktuellen Print-Ausgabe des Westfalium ist zu erfahren, wie das Poesiepfad-Team zu Themen und Gedichten kommt. Dort gibt es auch einen Tipp zur Einkehr.

Speak Your Mind

*