„Playback“, die aktuelle Show im GOP Varieté Münster rockt mit einem unglaublichen musikalischen Feuerwerk die Bühne. Vom 14. September bis 5. November 2023 wird mit „Playback“ im GOP eine wilde Party gefeiert und das Publikum feiert die überdrehte Performance von der ersten Minute an begeistert mit. Kaum eine Diskothek oder Partymeile kann vergleichbar so viel gute und ausgelassene Stimmung erzeugen, ohne dass vorher der Alkohol in Strömen fließt.
„Playback“ vereinigt fetzige Musik, ausgefallene Choreographien und atemberaubende artistische und akrobatische Auftritte. Das Tempo ist rasend schnell. Die Akteure und Artisten performen die Songs lippensynchron, als würden sie live als Sängerinnen und Sänger auftreten und das raubt einem mitunter die Sinne, denn es gibt gleichzeitig einiges an außergewöhnlicher Akrobatik zu sehen.
Es gibt einige Acts, die in Erinnerung bleiben werden: Besonders beeindruckend ist die Performance des Duo Skating Phoenix. Es hat sich der Rollschuhakrobatik verschrieben und wenn die beiden rasant ihre Pirouetten auf Rollschuhen drehen, kann man einfach nur staunen. Wie die beiden sich gegenseitig auf einer winzigen Plattform umherwirbeln hat schon Weltklasse. Die Zuschauer in den ersten Reihen verbinden ihr Staunen mit dem Nervenkitzel, dass einer der Beiden im hohen Bogen ins Publikum fliegen könnte. Der Applaus ist riesengroß und langanhaltend.
„Playback“ bietet eine überzeugende Symbiose aus Live und Playback. Die internationalen Stars, die da gewissermaßen fiktiv die Münsteraner Bühne erobern, gehören allesamt ins Who-is-Who der Popgeschichte: Von Elvis Presley über Michael Jackson bis hin zu Freddy Mercury sind mit ihren Hits präsent. Die Liste der aufgebotenen Stars ist lang und für jeden ist etwas dabei.
Während des Abends wird ein populärer Hit und Ohrwurm nach dem anderen abgefeuert, sodass die Zuschauer permanent herausgefordert sind mitzusingen, mit zu johlen und frenetisch mit zu klatschen. Viele Song werden dabei im schnellen Wechsel nur mit wenigen Takten angespielt und schon stimmt das Publikum begeistert ein.
Am Ende der Show hält es niemanden mehr auf seinem Sitz – nur einen kleinen Takt weiter und die Zuschauer tanzten auf den Tischen oder stürmten die Bühne, um mit ihren „Stars“ mitzumachen. Das ist wirklich außergewöhnlich mitreißend arrangiert. Das neunköpfige Ensemble weiß wie es Emotionen anfacht und aufpeitscht. Das ist absolut professionell.
Verbunden werden die einzelnen Showelemente durch Paula Alvala, die am Boden mit herrlich komischer Mimik das Publikum vom ersten Augenblick an bereits vor dem Vorhang immer wieder zum Lachen und Schmunzeln bringt und es dann als begnadete Artistin in der Luft im buntleuchtenden Luftring in atemloses Staunen versetzt. Apropos “Atemlos” -natürlich ist auch Helene Fischer mit ihrem bekanntesten Hit mit auf der Bühne.
Die Show startet in einer ungewöhnlichen Kulisse und mit einem ungewöhnlichen Requisit. Andalousi Elakel präsentiert seinen Equlibristik-Act auf einem alten, staubigen Sessel, der das Potenzial besitzt, das Publikum begeistert aus eben diesem zu reißen. Das hat in seinem Understatement große Klasse.
Sebastian & Kristina sind echte Profis in Sachen Quick-Change. Beobachtet man das Duo bei seinem atemberaubend schnellen Kleiderwechseln, kommt zu Recht die Frage auf, ob hier nicht vielleicht doch Zauberei mit im Spiel ist. So viele ungewöhnliche und sekundenschnellen Kleiderwechsel hat man selten auf einer Showbühne hintereinander gesehen. Kaum ein Fingerschnipsen und schon steht Kristina in einem komplett neuen Outfit auf der Bühne. Man fragt sich mit offenem Mund, ob das noch mit rechten Dingen zugeht.
Wenn dann auch noch ein Stellvertreter aus dem Publikum beim Klamottentausch involviert wird, offensichtlich ohne dass der das richtig mitbekommt oder auch nur halbwegs versteht, ist das Publikum förmlich aus dem Häuschen. Die beiden Artisten glänzen darüber hinaus auch noch mit ihrer Magie, eine der Königsdisziplinen des Varietétheaters. Das ist poetisch und zauberhaft.
Etwas langsamer, dafür aber nicht weniger beeindruckend, lässt es das Duo Ian & Charlotte bei seiner Partnerakrobatik angehen. Zusammen mit Martin Regouffre, der solo auch als Diabolo-Jongleur begeistert, bilden sie außerdem das Trio En Masse. Und als solches zeigen sie einen Banqiune-Act, bei dem den Zuschauern der Atem stockt, wenn die beiden Männer Charlotte bei Nathan Evans bekanntem Shanty „Wellerman“ durch die Luft schleudern. Wie bei vielen anderen Songs haben die Zuschauerinnen und Zuschauer überwältigt die Freudentränen in den Augen.
„Playback“ ist eine bunte, musikalische Show der Extraklasse für die ganze Familie. Wer in dieser Stadt einmal etwas erleben will, sollte sich unbedingt diese Show leisten. Mehr Spaß kann man für sein Geld kaum bekommen.
Man verlässt nach nur zwei Stunden beschwingt, aufgedreht und zugleich erschöpft das Theater als habe man nicht nur ein Tauchbad der Gefühle erlebt, sondern eine große Reise getan. So viel Begeisterung, Freude und Spaß strengen an und machen doch auch glücklich. Was will man mehr?!
Eintrittskarten für „Playback“, die Show vom 14. September bis 5. November 2023 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 58,50 Euro.
Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. Alle anderen Gäste sind mittwochs natürlich ebenso herzlich willkommen!
Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder online unter variete.de.
(Jörg Bockow)
Speak Your Mind