Sternensaal erweist sich als Publikumsmagnet

Print Friendly, PDF & Email

Der Sternensaal im LWL-Museum für Naturkunde erweist sich als Publikumsmagnet: Knapp 200.000 Gäste im ersten Jahr im LWL-Planetarium. Damit feiert das Planetarium die höchsten Besuchszahlen seit Beginn seiner Geschichte.

Sternensaal erweist sich als Publikumsmagnet

Zum einjährigen Planetariums-Jubiläum blicken Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL (m.), LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Planetariumsleiter Dr. Tobias Jogler zufrieden auf das Jahr zurück – Foto LWL/Steinweg

Nur ein Jahr nach der Modernisierung und Wiedereröffnung seines Planetariums in Münster darf sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) über die höchsten Besuchszahlen in der Geschichte des Planetariums im LWL-Museum für Naturkunde freuen: Knapp 200.000 Planetariumsgäste reisten im neugestalteten und renovierten Sternensaal ins Weltall, besuchten fremde Planeten, flogen ans Ende der Milchstraße, erfreuten sich an Konzerten oder Hörspielen, sahen Theater, Musikshows und Filme unter der Kuppel oder lauschten den Vorträgen zu astronomischen und nichtastronomischen Themen. Das Planetarium hat viel zu bieten und bringt seinen Besuchern auf spannende Weise das Weltall näher.

Der LWL hat sein Planetarium nach eineinhalb Jahren Umbauzeit im Juli 2022 rundum erneuert und modernisiert wiedereröffnet. Es gilt als eines der modernste Sternensaal in Europa. “Wir sind stolz darauf, dass wir die Besuchszahl seit dem Neustart verdoppelt haben. Jeden Tag kommen im Schnitt über 600 Gäste ins Planetarium. Der Erfolg beim Publikum hat unsere Erwartungen weit übertroffen”, sagt Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL.

“Dieser Erfolg zeigt, dass sich Investitionen in die Zukunft eines Museums und eines Planetariums auszahlen können. Kultur ist aus meiner Sicht ein harter Standortfaktor”, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Vor der Modernisierung lockte das Planetarium in den vergangenen Jahren jährlich rund 100.000 Besucher:innen an, eine Ausnahme bildete die Corona-Zeit.

“Wir freuen uns sehr, dass die viele Arbeit und Energie, die alle Beteiligten, zum Beispiel der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des LWL, in die Modernisierung des Planetariums gesteckt haben, eine so tolle Resonanz gefunden hat”, sagt Planetariumsleiter Dr. Tobias Jogler. “Mit der derzeit modernsten Technik für den Sternensaal bieten wir ein breit gefächertes Programm. Es ist einfach schön zu erleben, dass wir damit so viele Menschen begeistern können.”

Eintritt: 9 Euro Erwachsene, Minderjährige 4,50 bis 5 Euro

 

Speak Your Mind

*