Schloss Sythen mit Mandolinen

Print Friendly, PDF & Email

Haltern – Bei den Gitarrentagen auf Schloss Sythen steht am 27. August um 17:00 Uhr das Instrument des Jahres 2023 im Mittelpunkt – die Mandoline. Caterina Lichtenberg und Mike Marshall (Foto) entlocken den Saiten ihrer Instrumente dann bezaubernde Klänge.

Schloss Sythen

Gitarrentage mit Caterina Lichtenberg (l) und Mike Markshall (r) – Foto Sythener Gitarrentage

Nur wenige Künstler beherrschen die Mandoline so virtuos wie Caterina Lichtenberg. Sie hat die weltweit einzige Professur für Mandoline inne. Mike Marshall ist ein Meister der amerikanischen Spielweise der Mandoline. Durch die Zusammenarbeit mit Lichtenberg hat er ein ausgeprägtes Verständnis auch für die europäische klassische Musik. Das außergewöhnliche Duo kommt also stilistisch aus verschiedenen Welten.

Ihr Konzert ist Teil der Sythener Gitarrentage 2024. Am gleichen Tag um 11:00 morgens spielt Stefan Koim in der von einem Verein restaurierten und unterhaltenen historischen Schlossanlage. Auftakt der Gitarrentage ist ein Konzert von Gabriel Bianco am 13. August um 11:00 Uhr, am gleichen Tag um 17:00 Uhr zupfen Prof. Mirjam Schröder und Maximilian Mangold die Saiten ihrer Instrumente. Das Restaurant „Pfeiffer’s Sythener Flora“ bietet zu den Konzerten ein hochklassiges kulinarisches Angebot an, so kann das Konzerterlebnis bei einem Glas Wein und leckeren Häppchen ausklingen. Eintrittskarten können bei der Tourist-Information Haltern oder direkt bei der Stiftung bestellt werden.

Schloss Sythen wird erstmals im Jahr 758 in der Regierungszeit von König Pippin erwähnt. Im Laufe der Zeit wohnten verschiedene Adelsfamilien auf der Anlage. Von 1821 bis 1965 war das Schloss im Besitz der Familie von Westerholt und Gysenberg. 1946 wurde das Schloss an den Caritasverband Recklinghausen verpachtet, der hier ein Kindererholungsheim einrichtete. 1970 kaufte die Caritas die Schlossanlage und ließ das Herrenhaus 1971 abreißen. 1979  verkaufte der Caritas-Verband die Anlage an Winfried Humberg, der sie seinerseits 1989 an die Stadt Haltern veräußerte. Ursprünglich erhalten sind von Schloss Sythen heute nur noch das Torhaus und die ehemalige Kapelle mit einem bemerkenswerten Kreuzgewölbe. Durch ehrenamtliches Engagement konnte Anlage in den vergangenen Jahren grundlegend renoviert werden.

Sythener Gitarrentage, www.sythener-gitarrentage.de

Speak Your Mind

*