Wie ein Vogel übers Sauerland fliegen

Print Friendly, PDF & Email

Das Schmallenberger Sauerland eignet sich hervorragend fürs Fliegen mit Schirm. Genauer: mit Gleitschirm. Die weite Berglandschaft mit den  vielen Höhenzügen, schreibt der Schmallenberger Sauerland Tourismus, hat genau das, was es zum Gleitschirmfliegen braucht.  Die guten Voraussetzungen im Sauerland sind bei Gleitschirmfliegern beliebt. Ebenso die zahlreichen Start- und Landeplätze, die von verschiedenen Vereinen, zum Beispiel dem Verein „SauerlandAIR Drachen- und Gleitschirmflieger e. V.“, gepflegt werden. Bei ihnen können sich Gleitschirmflieger auch das günstige Tagesticket einfach per Klick herunterladen.  

Stefan Tillmanns Blick vom Gleitschirm aus übers Sauerland: „Das Gefühl dort oben ist einfach unbeschreiblich..“ - Foto Stefan Tillmann

Stefan Tillmanns Blick vom Gleitschirm aus übers Sauerland: „Das Gefühl dort oben ist einfach unbeschreiblich..“ – Foto Stefan Tillmann

Unkompliziert und nah  

„Hier ist alles so schön unkompliziert”, sagt Gleitschirmflieger Stefan Tillmann übers gleitende Abheben im Sauerland. Die Anreise zum Startplatz sie einfach. „Und das Beste: Es ist nicht so voll!“ Tillmann ist Sauerländer Flugpionier. Er hat sich schon seit 1984 der Flugleidenschaft verschrieben. „Wenn ich gleitschirmfliegen will, möchte ich nicht immer auf den Urlaub warten müssen. Hier bei uns im Sauerland sind die Startplätze schnell erreicht. Gleitschirmfliegen ist als Tagesausflug möglich.“ 

In den Alpen ist die Anreise zu den Startplätzen reglementiert und nur mit bestimmten Bussen möglich. Da ist man auf bestimmte Startzeiten festgelegt. Auch mehrmaliges Fliegen an einem Tag ist oft schwierig, weil die Rückkehr zum Startplatz mit viel Aufwand verbunden ist. Im Schmallenberger Sauerland ist das anders, so die Info der Touristiker: Hier laute das  Motto „hike & fly“. Vom Landeplatz führt ein etwa zwei Kilometer Wanderweg hinauf zum Startplatz. Dort kann man direkt abheben und dann so lange und so oft durch die Lüfte segeln, wie man möchte. Tillmann zum reichlichen Freude-Potenzial: „Das Gefühl dort oben ist einfach unbeschreiblich. Das lässt einen nie wieder los.“

Die guten Voraussetzungen im Sauerland und die zahlreichen Start- und Landeplätze sind bei Gleitschirmfliegern beliebt. - Foto Hubertus Theile

Die guten Voraussetzungen im Sauerland und die zahlreichen Start- und Landeplätze sind bei Gleitschirmfliegern beliebt – Foto Hubertus Theile

Fliegen für alle 

Mit einem Tagesticket stehen die Start- und Landeplätze allen offen, die einen entsprechenden Flugschein besitzen (A- oder B-Lizenz). Wer noch keine Flugerlaubnis hat, kann in einer der Flugschulen des Schmallenberger Sauerlands das Fliegen lernen und eine Lizenz erwerben. Schnuppern ist per Tandemflug möglich. Das ermöglicht unerfahrenen Fliegerinnen und Fliegern, das Abenteuer mit sachkundiger Begleitung zu erleben.

Wer das Gleitschirmfliegen im Sauerland ausprobieren will, dem gibt Stefamn Tillmann folgenden Tipp: Am besten wendet man sich an den Schmallenberger Sauerland Tourismus oder die Vereine vor Ort. Die Vereine verkaufen online die Tagestickets für die Flugplätze und können über Tandemflüge oder Ausbildungskurse informieren. Meistens gibt es dort auch einen Link zu den aktuellen Wetterbedingungen. Damit hat man eigentlich alles, was man braucht, und das Abenteuer kann losgehen.

 

Speak Your Mind

*