Klassikkonzerte auf Schloss Nordkirchen

Print Friendly, PDF & Email

Klassikkonzerte auf Schloss Nordkirchen: Jetzt sollte man sich rechtzeitig für die tollen Konzerte die Tickets sichern.

Klassikkonzerte auf Schloss Nordkirchen

Das Ensemble 4.1 kommt im Juni nach Nordkirchen – Foto Ensemble 4.1

Stilvoller kann klassische Musik wohl kaum präsentiert werden: Die Oranienburg des Barockschlosses Nordkirchen bietet in den nächsten Wochen das perfekte Ambiente für drei ganz besondere sonntägliche Klassikkonzerte: Zunächst werden am 21. Mai 2023 um 11:00 Uhr kleine Musikfans angesprochen: In der Reihe Fidolino entstehen „Tonbilder“ – mit klassischer Musik für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Am Sonntagabend um 18:00 Uhr gastiert dann der junge Pianist Julius Asal in der Oranienburg. Genau drei Wochen später, am 11. Juni 2023 um 18:00 Uhr, ist im Festsaal das Ensemble 4.1. in ungewöhnlicher Besetzung zu hören: vier Bläsersolisten und ein Pianist.

Im Kinderkonzert wird eine spannende Geschichte erzählt und vertont: Malerin Franziska freut sich über herrliches Wetter, gute Laune und wunderbare Musik mit Flöte und Akkordeon in ihrem Atelier.  Doch kaum beginnt sie ihre Arbeit an der Staffelei, ist ihr Glück vorbei … Franziska Scheffler (Gesang und Malerei), Dragan Ribic (Akkordeon) und Claudia Runde (Flöte) gestalten ein Konzert über Musik und Malerei – mit farbigen Tönen und tönenden Farben.

Der deutsche Pianist Julius Asal ist regelmäßig Gast internationaler Festivals und trat in einigen der bedeutendsten Konzerthäuser auf – darunter die Wigmore Hall London, der Wiener Musikverein, die Laeiszhalle Hamburg, die Alte Oper Frankfurt, das Auditorio Manuel de Falla Granada und die Merkin Hall New York. Als Solist arbeitete er mit Orchestern wie der Deutschen Radio Philharmonie, dem St. Andrew Symphony Orchestra Edinburgh und dem Brandenburgischen Staatsorchester zusammen. Auf dem Programm in Nordkirchen stehen Werke von Schumann, Debussy und Prokofiev.

Die „Easy Rider der Wiener Klassik” werden sie bewundernd genannt: Das Ensemble 4.1 widmet sich mit Begeisterung der Musikliteratur der großen Wiener Klassik – und wird von Publikum und Fachkritik gleichermaßen gefeiert. Die mitreißende Atmosphäre ihrer Auftritte garantiert ein besonderes Erlebnis und ist mittlerweile ihr Markenzeichen. Das Quintett hat für Nordkirchen Stücke von Beethoven, Gershwin und Herzogenberg ausgewählt.

Klassikkonzerte: Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen für das Kinderkonzert 6,18 Euro . Die Eintrittspreise der regulären Konzerte liegen bei 23,76 Euro und 20,34 Euro (ermäßigt); Schülerinnen und Schüler zahlen hier ebenfalls 6,18 Euro .

Tickets gibt es online auf www.schlosskonzerte-nordkirchen.de.

 

 

Speak Your Mind

*