Exkursion: Der Weg zum gesunden Mischwald

Print Friendly, PDF & Email

“Der Weg zum gesunden Mischwald” lautet am 12. Juni 2023 das Thema einer Exkursion in Arnsberg. Die Veranstaltung ist Teil der Exkursionsreihe “Naturnahe Waldbewirtschaftung” der drei Nachbarkommunen Arnsberg, Sundern und Warstein in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Arnsberg-Sundern. Stadtförsterin Petra Trompeter und Stadtförster Sebastian Demmel laden von 14 bis 16.30 Uhr zu einem Rundgang durch den Stadtwald ein.

Der dritte Teil der Exkursionsreihe "Naturnahe Waldbewirtschaftung" führt am 12. Mai 2023 in den Arnsberger Stadtwald - Foto Stadt Arnsberg

Der dritte Teil der Exkursionsreihe “Naturnahe Waldbewirtschaftung” führt am 12. Mai 2023 in den Arnsberger Stadtwald – Foto Stadt Arnsberg

Bei der Exkursion stellen die Fachleute der Stadt Arnsberg Möglichkeiten und Wege dar, auf welche Art und Weise die kommunale Forstwirtschaft den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und den heimischen Wald klimafest machen will. Interessierte Bürgerinnen und Bürger am Thema Zukunft des Waldes sind eingeladen. Anmeldungen sind bei der VHS Arnsberg-Sundern noch möglich, so die Mitteilung am Freitag, 5. Mai 2023. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf dem Programm steht eine Fußwanderung von rund 2,5 Stunden über eine Strecke von etwa 2,5 Kilometer durch Waldgelände. Treffpunkt ist in Arnsberg-Neheim, “Zu den drei Bänken”, am Parkplatz nordöstlich des Dorint Hotels. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann über die Volkshochschule Arnsberg Sundern per Telefon 02933 / 9099505, per Mail an vhs@vhs-arnsberg-sundern.de oder online auf der Homepage www.vhs-arnsberg-sundern.de erfolgen. Die Exkursion hat die Kurs-Nummer 104-014. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Seit rund 30 bis 40 Jahren bewirtschaften die Forstbetriebe der drei Städte Arnsberg, Sundern und Warstein ihre Waldflächen nach den Grundsätzen der naturnahen Waldbewirtschaftung. Mit der Exkursionsreihe, die am kommenden Freitag endet, erklären die Fachleute der beteiligten Kommunen Situation, Herausforderungen und Perspektiven für den heimischen Wald. Nach der ersten Exkursion unter dem Titel “Käfer, Kyrill und Dauerwald” in einem Waldstück bei Sundern-Langscheid sowie der zweiten Exkursion zum Thema “ANW – praktische Umsetzung im Stadtwald Warstein” im Bilsteintal rückt jetzt für Interessierte der Arnsberger Stadtwald in den Mittelpunkt.

 

Speak Your Mind

*