Hermeyer mit “Begegnungen”

Print Friendly, PDF & Email

Akkordeon-Virtuose Andreas Hermeyer kommt mit “Begegnungen”: Andreas Hermeyer zählt spätestens seit seiner Auszeichnung 2009 in Moskau zu den weltweit bedeutendsten Akkordeonisten. Götz Alsmann würdigt ihn: “Andreas Hermeyers Kunst zeigt sein Instrument nicht nur pur und unverfälscht, sie zeigt ihn auch als einen würdigen Erben jener älteren Alleskönner-Generation, für die auf dem Akkordeon so gut wie gar nichts unmöglich schien. 2016 war sein letztes gefeiertes Konzert in der Jakobikirche – nun kommt er am Samstag, 13. Mai um 19 Uhr zurück mit “Begegnungen”, der Musik von Erik Satie, Astor Piazzola, Frederic Chopin, Franz Liszt, Richard Galliano, Hubert Deuringer, Bernd Herrmann, Leroy Anderson und Andreas Hermeyer.

Hermeyer

Der Meister des Akkordeons, Andreas Hermeyer, spielt am 13. Mai in der Jakobikirche in Lippstadt. Foto Peter Hoffmann

Das Programm vereint Musiker, deren Schaffen von der Klassik über die Folklore, den Tango, Jazz und Musette bis zur Filmmusik reicht: eine Reise in neue Länder, unbekannte Stilrichtungen und faszinierende Genres. Im Reisegepäck sein Akkordeon, das trotz vieler Falten zu den jüngsten Instrumenten überhaupt zählt.

Andreas Hermeyer steht für die selten gewordene Akkordeon-Spezies des spielerischen Feingeistes: meisterliche Technik, atemberaubend, mal melancholisch, mal heiter und leicht, mal ein ganzes Orchester. Sein Spiel auf der vertikalen Klaviatur zeugt von Leichtigkeit und Melancholie gleichermaßen, es ist Ausdruck einer emotionalen Musik, die berührt und Assoziationen weckt – an einen Besuch in einem Pariser Café, an eine vergangene Liebe, an romantische, an wehmütige und sinnliche Momente, an Begegnungen.

Zu dem sehr persönlichen musikalischen Ausdruck seines großen Repertoires tritt seine Kunst, humorvoll, interessant und charmant zu moderieren, Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Musikern und Stücken zu erzählen. “Seine Konzerte vergisst man nicht”, schwärmen die, die ihn gehört und gesehen haben.

Das Konzert am Samstag, 13. Mai, in der Jakobikirche in Lippstadt beginnt um 19 Uhr. Eine Karte kostet 20 Euro. Veranstalter ist der Förderverein der Jakobikirche Lippstadt.

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus unter Tel.: 02941/58511, per Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo bis Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

http://www.lippstadt.de

Speak Your Mind

*