Kunstautomat bietet Kunst im Kleinstformat

Print Friendly, PDF & Email

Kunstautomat in Haltern bietet Kunst im Kleinstformat: Kleine, künstlerische Überraschungen gibt es ab sofort im Eingangsbereich der Stadtbücherei. Der Künstlerhof Lavesum hat einen ehemaligen Kondomautomaten umgerüstet und ihn nun dort aufgestellt.

Kunstautomat bietet Kunst im Kleinstformat

Kunstautomat: Joe Stoll, Gisela Rott, Anja Heeks, Mario und Heidrun Buer sowie Stadtbücherei-Leiterin Andrea Coenen-Brinkert (von links) freuen sich, dass das Projekt “Kunstautomat” Wirklichkeit geworden ist – Foto Stadt Haltern am See

Bereits seit seinem ersten Tag zieht der Kunstautomat im Eingangsbereich die Blicke auf sich. Insgesamt 100 Päckchen warten darauf, jemandem eine Freude zu bereiten. Dadurch, dass das Team des Künstlerhofs so breit aufgestellt ist, besticht auch die Füllung des Automaten durch eine große Vielfältigkeit.

Die kleinen Kartonschachteln könnten beispielsweise Schlüsselanhänger, Magnete, Kunstdrucke und Werke aus Ton enthalten. Insgesamt 13 verschiedene Künstlerinnen und Künstler waren an dem Projekt beteiligt. Auch die Stadtbücherei selbst brachte sich ein. Sie hat Werke aus ihrem 3D-Drucker beigesteuert, der in den Räumlichkeiten steht und auch von Kundinnen und Kunden genutzt werden kann.

Kunstautomat bietet Kunst im Kleinstformat

Bürgermeister Andreas Stegemann weiht den Automaten ein. – Foto Stadt Haltern am See

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für den Kunstautomaten hatte sich das Team des Künstlerhofs an Bürgermeister Andreas Stegemann gewandt. Dieser war sofort von der Idee überzeugt: „Der Kunstautomat bietet Kunst im Kleinformat. Dafür wurde sehr viel Herzblut investiert. Mich freut es, dass wir so einen guten, geschützten Ort gefunden haben, bei dem eine breite Bevölkerungsschicht angesprochen wird.“

Die größte Schwierigkeit bestand darin, den 50 Kilogramm schweren Automaten in die Stadtbücherei zu bekommen. Hier war nicht nur künstlerisches Geschick gefragt. Den ehemaligen Kondomautomaten fand das Team des Künstlerhofs über eine Verkaufsplattform im Internet. Mario Buer, der ein Silberschmiede im Atelier betreibt, setzte ihn in Stand und rüstete ihn um. Der Feinmechaniker nahm ihn dafür komplett auseinander. Bezahlt werden kann nun mit ein und zwei Euro Münzen. 5 Euro kostet ein Kunstwerk to Go. Die Einnahmen kommen dem Verein VITUS e.V. und dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aus dem südlichen Münsterland zu Gute.

Kunstautomat bietet Kunst im Kleinstformat

Das kann der Automat enthalten – Foto Stadt Haltern am See

In jeder Box aus dem Kunstautomat findet sich eine Visitenkarte von der Person, die für den Inhalt zuständig ist. Das Team vom Künstlerhof erhofft sich, dass aus den kleinen Kisten große Aufträge entstehen. Allerdings stand der Spaß und der Reiz des Neuen im Vordergrund. „Dieses Projekt hat am Künstlerhof eine ganz neue Dynamik mit sich gebracht“, schwärmt Heidrun Buer. Die Malerin ist im Vorstand des Vereins aktiv und freut sich darüber, dass so viele ihrer Kolleginnen und Kollegen sich für den Automaten begeistern konnten: „Wir bringen alle unterschiedlichen Kompetenzen mit. Das hat es zu einer runden Sache gemacht.“

Manche Künstlerinnen und Künstler konnten ihre Werke einfach in die kleinen Schächtelchen packen. So wie Anja Heeks, die unter anderem kleine Stickereien beigesteuert hat. Andere wiederrum sahen sich vor Beginn des Projektes vor eine neue, spannende Herausforderung gestellt. „Ich wusste nicht, dass ich so kleine Gemälde anfertigen kann“, berichtet Joe Stoll. Sein Werk – eine Blumenlandschaft im Miniaturformat – war es, das Andreas Stegemann bei der Einweihung aus dem Automaten zog.

Für die Zukunft haben das Team vom Künstlerhof Lavesum und das der Stadtbücherei noch viele spannende Ideen. Unter anderem können sie sich vorstellen, in der Vorweihnachtszeit den Automaten komplett neu zu befüllen: Dann warten voraussichtlich Engel, Kugeln und Keksausstecher vom dem 3D-Drucker aus der Stadtbücherei darauf, aus dem Automaten gezogen zu werden.

Speak Your Mind

*