Tweed Run in Gütersloh am 30. April

Print Friendly, PDF & Email

Gütersloh – Am Sonntag, 30. April findet der siebte Gütersloher “Tweed Run” statt. Bei dem von der Gütersloh Marketing (gtm) organisierten Event treffen sich alljährlich zahlreiche Vintage-Fans, die im Stil der 30er Jahre gekleidet auf historischen Fahrrädern durch Gütersloh radeln. Von 12:00 bis 14:00 Uhr sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tweed Runs die Atmosphäre dieser außergewöhnlichen Veranstaltung im Innenhof des Stadtmuseums zu erleben. Für die passende Tanzmusik sorgt “hardy’s jazzband” und das angrenzende Museumcafé öffnet anlässlich des Tweed Runs bereits um 12:00 Uhr.

Tweed Rund

Rund 70 im Stil der 30er Jahre gekleidete Vintage-Fans radeln beim Tweed Run durch Gütersloh – Foto Güterloh Marketing

Während die Teilnehmer sich um 14:00 Uhr auf die rund sieben Kilometer lange Fahrradtour mit Zwischenstopp am Gasthaus Mühlenstroth begeben, haben Besucher von 14:00 bis 17:30 Uhr die Gelegenheit, das Stadtmuseum Gütersloh zu erkunden. Zum Abschluss der Veranstaltung werden gegen 17:15 Uhr im Innenhof des Stadtmuseums unter den Teilnehmenden Preise für besonders gelungene Auftritte verliehen.

Tweed Run

Radfahren im Stil der 30er Jahre beim Tweed Run – Foto Gütersloh Marketing

Das Stadtmuseum Gütersloh besteht aus mehreren historischen Gebäuden. Die Ausstellung zur Stadtgeschichte wird in einem Fachwerkhaus gezeigt, das um 1750 errichtet wurde und in dem zwischen 1819 und 1868 die erste preußische Volksschule Gütersloh beheimatet war, bevor dort die Kornhandlung Angenete & Wulfhorst eröffnete. Diese baute 1874 als Kornlager das Backsteinhaus, in dem heute die Ausstellungen zur Medizin- und Industriegeschichte zu sehen sind. Die Häuser sind seit 1930 durch einen Übergang im 1. Stock miteinander verbunden, was heute einen Museumsrundgang ermöglicht. Beide Gebäude wurden 1984 mit den Denkmalnummern A 081 und A 082 in die Liste der Baudenkmäler in Gütersloh eingetragen.

In weiteren Fachwerkhäusern sind die Museumsleitung und -verwaltung sowie das Museumscafé untergebracht. Letzteres wurde in einem aufwändigen Verfahren transloziert. Sein ursprünglicher Standort war unweit des heutigen Gütersloher Rathauses. Anders als bei den meisten Fachwerkkonstruktionen möglich, konnte es nicht zerlegt werden, da sonst die mit Wandmalereien verzierte, tragende Innenwand zerstört worden wäre. So wurde das 20 Tonnen schwere Gebäude entkernt, mit Diagonalstreben ausgesteift, in einen Transportkäfig „verpackt“ und per Tieflader an seinen neuen Standort gefahren.

Rund 60 Teilnehmer schwingen sich beim Tweed Run in Gütersloh – stilecht in Tweed-Outfits mit Schiebermütze oder Hut –  auf ihre liebevoll gepflegten Fahrräder.

Speak Your Mind

*