Neuer Muffeltrail in Winterberg

Print Friendly, PDF & Email

Mediterranes Schafswissen gibt es jetzt in Winterberg. Ein 4,4 Kilometer langer Muffeltrail wurde im April 2023 im Dorf Züschen eröffnet. Dort sollen Neugierige alles über das Mufflon sowie über die heimische Fauna und Flora erfahren können, heißt es in der Online-Ankündigung.

Wissenswertes über Mufflons gibt es künftig auf dem Muffeltrail in Winterberg-Züschen. 4,4 Kilometer ist er lang - mit vier Infostationen - Symbolbild von Nina auf Pixabay

Wissenswertes über Mufflons gibt es künftig auf dem Muffeltrail in Winterberg-Züschen. 4,4 Kilometer ist er lang – mit vier Infostationen – Symbolbild von Nina auf Pixabay

Die Tour führt durch das Skigebiet „Mein Homberg“ und bietet an vier Stationen Informationen zum Muffelwild und seinem Lebensraum. Sven Enselmann, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Züschen: „Mit interaktiven Spielen und Aufgaben entdecken insbesondere Kinder die Welt von bei uns beheimateten Wildschafen. Die ganze Familie ist eingeladen, auf eine besondere Abenteuertour zu gehen.“ Familien, die sich das mit ihrem Nachwuchs aus nächster Nähe anschauen wollen, sollten berücksichtigen, dass der Trail aufgrund seiner Topographie nicht für Kinderwagen geeignet ist. Dafür ist die Anreise einfach. Die neue Strecke ist mit dem Auto oder Bus gut zu erreichen, so die weitere Online-Info.

Der Trail startet an der Homberg-Jause und führt über einen naturbelassenen Pfad am Rodellift zum Aussichtspunkt Ziegenhellenplatz. Von dort führt die Route über den Radenstein zum Bächekopf und dann weiter über die Sungerplätze zurück zum Skilift Homberg. „Dort haben die Entdecker dann noch Gelegenheit, sich zu stärken oder auch den Spielplatz zu nutzen“, so Sven Enselmann.

Eigentlich kommt das Mufflon aus dem Mittelmeerraum. Aus Korsika und Sardinien. Im 19. Jahrhundert ging es allerdings auf große Reise und wurde unter anderem im Thüringer Wald, im Harz und in Schlesien ausgesetzt. Von dort aus eroberte es im Laufe der Jahre auch das Sauerland. Noch heute ist das Wildschaf hier zu finden. Die Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg nahm das Zum Anlass für Einheimische und Gäste einen Muffeltrail zu entwickeln.

Speak Your Mind

*