Atlantik Finish der neue Edelbrand von Sasse

Print Friendly, PDF & Email
Atlantik Finish der neue Edelbrand von Sasse

Der neue Edelbrand „Atlantik Finish“ vereint über Torf gedarrtes Malz mit andalusischer Leidenschaft – Foto Feinbrennerei Sasse

Produkteinführungen auf höchster Qualitätsstufe benötigen in der Regel ihre Zeit. So konnte der neue Lagerkorn der Feinbrennerei Sasse schon vor seiner Markteinführung als „Spirituose des Jahres“ beim World Spirits Award ausgezeichnet werden.

Der neue Edelbrand „Atlantik Finish“ vereint über Torf gedarrtes Malz mit andalusischer Leidenschaft. Sasse ist dafür bekannt, im Segment Korn immer wieder mit außergewöhnlichen Produkten zu punkten. Auch dieses Mal verspricht das Produkt einiges.

Atlantik Finish der neue Edelbrand von Sasse

Der Destillateur spült die Fässer mit Atlantikwasser – Foto Feinbrennerei Sasse

Atlantik Finish ist ab sofort unter www.sasse-shop.de, im Hofladen der Brennerei oder im gut sortierten Feinkosthandel erhältlich. Der UVP liegt bei 70,00 Euro.

Schottisches Malz, andalusische Temperament und Münsterlander Handwerkskunst: Die Geschmacksreise des Atlantik Finish beginnt 2015, als Rüdiger Sasse auf der Insel Islay über Torf gedarrtes Malz einkauft. Lange testen die Schöppinger Destillateure unterschiedliche Verfahren für die Verarbeitungen dieses besonderen Malzes. Das finale Destillat aus Roggen und Gerstenmalz wird auf drei Stills gebrannt und über sechs Jahre im Triple-Cask-Verfahren gereift. Die Basis hierfür bilden Cognacfässer, die zuvor sechs Jahre mit Cognac befüllt waren.

Die Inspiration für das Finishing, findet Rüdiger Sasse in Jerez de la Frontera – der Heimatstadt des weltberühmten „Vino Jerez“, allgemein bekannt als Sherry. Die Passion der Andalusier und einige ganz besondere Casks aus Jerez sind der nächste Meilenstein für den Geschmack des Atlantik Finish.

Atlantik Finish der neue Edelbrand von Sasse

Lange testen die Schöppinger Destillateure unterschiedliche Verfahren für die Verarbeitungen dieses besonderen Malzes – Foto Feinbrennerei Sasse

„Das Reinheitsgebot für Korn setzt enge Grenzen für neue Qualitäten. Uns freut besonders, dass wir mit unserem „Triple Cask Verfahren“ einen völlig neuen Weg gefunden haben die Qualität des Münsterländer Kornbrandes deutlich zu verbessern“, sagt Brennereiinhaber Rüdiger Sasse. Die komplexe Aromenstruktur mit fein eingebetteter Torfnote, die ein salziges Meerluftflair verströmt, ist das Ergebnis eines vollkommen neuen Reifeverfahrens, welches natürliche Prozesse der additiven und interaktiven Reife miteinander kombiniert.

„Wir sind stolz darauf, die Ideenschmiede für den deutschen Kornbrand zu sein, der es trotz der strengen Reinheit des deutschen Korns gelingt, immer wieder Ansätze für Qualitätssprünge zu finden. Dieses bestätigt die Brennerei durch jährliche Auszeichnungen auf internationalem Parkett“, sagt Rüdiger Sasse

„Die Inspiration für unsere Produkte finden wir auf der ganzen Welt und destillieren diese in unserer Manufaktur dann zu besonderen Bränden“, so Rüdiger Sasse. „Für uns prägend sind dabei Gespräche und gesellige Momente mit anderen Menschen, weshalb unsere handgefertigten Destillate für gemeinsame Genussmomente gemacht werden, die als prägende Erinnerungen bestehen bleiben“.

Speak Your Mind

*