Sauerländer Wanderwege ausgezeichnet

Print Friendly, PDF & Email

Gleich mehrere Sauerländer Wanderwege sind auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart erneut vom Deutschen Wanderverband (DWV) mit dem begehrten Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Die Jury bestätigte die weiterhin hohe Qualität der einzelnen Touren in Bereichen wie Markierung, Beschilderung und Abwechslung in der Wegeführung. Auch Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, gastronomische Angebote oder Naturhighlights spielen bei der Bewertung eine Rolle.

Sauerländer und Siegen-Wittgensteiner Touristiker bei der Rezertifizierung der Wanderwege auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart - Foto Robin Daniel

Sauerländer und Siegen-Wittgensteiner Touristiker bei der Rezertifizierung der Wanderwege auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart – Foto Robin Daniel

Zu den in der Republik bekanntesten erneut zertifizierten Wanderwegen zählt der Rothaarsteig. Er führt auf 154 Kilometern von der historischen Hansestadt Brilon über die markanten Bergkämme des Rothaargebirges in Richtung Süden bis nach Dillenburg in Hessen. Wandervergnügen auf 37 Kilometern bietet der Veischeder Sonnenpfad und punktet zudem mit grandiosen Panoramen und Highlights wie Burg Bilstein oder der Besteigung des Aussichtsturm auf der Hohen Bracht bei Lennestadt.

Historisch und teilweise auch etwas gruselig geht es auf dem Mythen- und Sagenweg in Winterberg-Züschen zu, der ebenfalls erneut zertifiziert wurde. Gut 27 Kilometer ist dieser lang und gibt Einblick in die mystische Welt der Frühsiedler und das Mittelalter im Sauerland.

Richtig anspruchsvoll wird es auf dem Briloner Kammweg, der auf knapp 50 Kilometern und über 1.300 Höhenmeter zu Naturhighlights wie Ginterskopf und Hoher Eimberg führt. Traumaussichten hat er zu bieten. Auch dafür gab es die bereits fünfte Nachzertifizierung. Darüber hinaus erhielt auch die 12,7 Kilometer lange Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad die Rezertifizierung in der Kategorie Traumtour.

Sabine Risse, Outdoormanagerin beim Sauerland-Tourismus: „Ich freue mich, dass gleich mehrere Wanderwege aus der Region die erneute Zertifizierung erhalten haben. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit und das Ergebnis kontinuierlicher, intensiver Arbeit am Produkt.” Ausführliche Informationen zu den Wanderwegen und zu spannenden Wandererlebnissen in der Region finden Interessierte unter www.sauerland.com/wandern oder auf der Internetseite der Sauerland-Wanderdörfer unter www.sauerland-wanderdoerfer.de,

Speak Your Mind

*