Debattieren und Saunieren beim Healing Complex

Print Friendly, PDF & Email

Debattieren und Saunieren beim Healing Complex: Urbane Künste Ruhr lädt am 12. November 2022 zur diesjährigen Abschlussveranstaltung des Healing Complex (2018 – ongoing). In der Begegnungsstätte in Gelsenkirchen-Erle, einem gemeinsamen Projekt der Künstlerin Irena Haiduk und Urbane Künste Ruhr, gibt es ein ganztägiges Programm mit Gesprächen, Workshops, Filmscreenings, mobilen Saunen und Musik. Es gilt an diesem Tag zu Debattieren und Saunieren.

Debattieren und Saunieren beim Healing Complex

Gemeinsam ins Gespräch eintauchen – in einem ungewöhnlichen Setting – Foto Daniel Sadrowski

Seit dem 3. Juni 2022 betreibt Urbane Künste Ruhr in Gelsenkirchen-Erle den Projektraum Healing Complex (2018 – ongoing), initiiert von der Künstlerin Irena Haiduk nach dem Vorbild antiker Heilstätten, die Kunst und Heilung miteinander verbanden. Die Veranstaltung Healing Complex: Summit am 12. November bildet den Abschluss der ersten Phase des Langzeitprojektes vor der Winterpause und lädt zu diesem Anlass einen ganzen Tag lang zum Debattieren und Saunieren ein.

Debattieren und Saunieren beim Healing Complex

Healing Complex: Es werden verschiedene Projekte vorgestellt – Foto Daniel Sadrowski

Beim Healing Complex: Summit (12. November 2022, 11-22 Uhr) möchten Urbane Künste Ruhr und die Künstlerin Irena Haiduk gemeinsam mit den Besuchern, eingeladenen Künstlern und Experten die Funktion(en) von Gemeinschaftsräumen untersuchen und mit Blick auf andere Projekte voneinander lernen.

Während draußen auf dem Vorplatz die mit Brennholz beheizten Saunen eine wohlige Wärme verbreiten, stellen die Teilnehmenden im Inneren des Healing Complex verwandte Projekte vor, die sich mit Kulturen des Badens und Reinigens beschäftigen und sich Fragen des Zusammenlebens und gemeinschaftlicher Ressourcen widmen: Wie lassen sich öffentliche Orte bedürfnisorientiert nutzen? Lässt sich das Teilen von Wissen und Arbeit kollaborativ praktizieren und was kann Kunst dazu beitragen? Ergänzend zu den verschiedenen kurzen Projektvorstellungen und einem Abschluss mit Gespräch und Musik, schlägt das Filmscreening Reinigungsrituale und andere Flüsse, bei dem zwei filmische Neuproduktionen zum Emscherkunstweg präsentiert werden, eine unmittelbare Brücke zum Thema und in die Region.

Debattieren und Saunieren beim Healing Complex

Wie lassen sich öffentliche Räume bedürfnisorientiert nutzen – Foto Daniel Sadrowski

Urbane Künste Ruhr lädt dazu ein, den Tag gemeinsam zu gestalten, zu verweilen, beim Saunieren zu entspannen und den diesjährigen Abschluss des Healing Complex beim Debattieren zu feiern. Nach einer Winterpause geht es im März 2023 mit neuen Ideen in die zweite Projektphase des Healing Complex.

Debattieren und Saunieren beim Healing Complex

Schwitz- und Saunaräume sollen den Besuchern Wärme spenden – Foto Daniel Sadrowski

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aktuelle Informationen zum Programm, zur Nutzung der Saunen sowie zu aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen finden Sie auf unserer Website.

Speak Your Mind

*