Bochumer planen Klima Wochenende

Print Friendly, PDF & Email

Klima Wochenende in Bochum – Unter dem Titel „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“ planen neun Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen vom 18. bis 20. November 2022 ein dreitägiges Programm mit Musik, Tanz, Performance, Workshops, Diskussionen und Live-Berichterstattungen von der UN-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh. Zum Auftakt ist am Freitag, 18. November, um 17 Uhr eine Protest-Aktion in Kooperation mit Fridays for Future auf dem Hans-Schalla-Platz vorgesehen. Im Anschluss folgt um 18 Uhr in den Kammerspielen die Podiumsdiskussion “Climate [Change]. Fakten, Ziele, Perspektiven”, so die Mitteilung aus dem Schauspielhaus Bochum. Neben dem Schauspielhaus Bochum beteiligen sich die Bochumer Symphoniker, das Kunstmuseum Bochum, das Planetarium, die VHS, das Rottstr 5 Theater, das Prinz Regent Theater, das Deutsche Bergbau-Museum Bochum und die Ruhrtriennale am Klimawochenende.

Das Deutsche Bergbaumuseum - hier ein Blick in den Rundgang Bodenschätze - gehört zu den Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich am "Wochenende fürs Klima" beteiligen - Foto Helena_Grebe

Das Deutsche Bergbaumuseum – hier ein Blick in den Rundgang Bodenschätze – gehört zu den Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich am “Wochenende fürs Klima” beteiligen – Foto Helena Grebe

Zu den Veranstaltungshighlights am Samstag, 19. November, gehören ein Repair Café und eine Kleidertauschbörse in der VHS sowie ein nachmittägliches Programm im Kunstmuseum. Dort können große und kleine Besucherinnen und Besucher Müllmonster basteln, an Speed-Datings mit Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten teilnehmen sowie Auftritte von Musikerinnen und Musikern der Bochumer Symphoniker und Aufführungen des Schauspielhaus Bochum erleben. Um 17 Uhr steht eine Live-Schalte zu den Klima-Reportern der 27. UN-Klimakonferenz nach Sharm El-Sheikh auf dem Programm.

Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum gibt es parallel dazu Führungen zu Umwelt und Bergbau in der aktuellen Sonderausstellung „Gras drüber …“. Im Anschluss wird ab 19 Uhr das Programm im Planetarium fortgesetzt. Hier erlebt das Publikum einen Blick auf den Planeten Erde und seine Atmosphäre aus globaler Perspektive sowie Full Dome-Videoinstallationen, die sich künstlerisch mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen. Gefeiert wird auch: Ab 22 Uhr kann unter der Planetariumskuppel mit dem HoodooMobil DJ Team getanzt werden. Dazu gibt es einen Barbetrieb mit veganen Food-Ständen.

Am Sonntag, 20. November, findet im Deutschen Bergbau-Museum Bochum ab 14 Uhr das 8. Bochumer Klimaforum statt. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur diskutieren die Initiatoren unter dem Motto „Wie wollen wir hier leben“ darüber, wie eine klima-freundliche Zukunft in Bochum aussehen kann.
Das vollständige Programm von Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima ist ab dem 23. Oktober auf den Websites der beteiligten Institutionen abrufbar. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen des Wochenendes ist frei.

Speak Your Mind

*