Gäste buchen Herbst-Reiseziel Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Gute Gäste-Zahlen im Herbst. Bei Gästeentwicklung im NRW-Tourismus kehrt wieder ein wenig Vor-Corona-Normalität ein. Besonders bei ausländischen Gästen. “…allen voran die Niederländer, buchen wieder verstärkt, nachdem ihre Zahlen in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt eingebrochen waren. Dies dürfte auch noch einmal für zusätzlichen Schwung in den letzten Oktober-Wochen sorgen, wenn die Niederländer Ferien haben”, so die Mitteilung des Tourismus NRW e.V. am 14. Oktober 2022.

Positive Tourismuszahlen auch im Münsterland - hier das historische Rathaus. Dort ist der mit reichem Schnitzwerk versehene Friedensaal zu besichtigen, in 1648 mit dem Westfälischen Frieden europäische Geschichte geschrieben wurde - Foto Tourismus NRW e.V.

Positive Tourismuszahlen auch im Münsterland – hier das historische Rathaus. Dort ist der mit reichem Schnitzwerk versehene Friedensaal zu besichtigen, in 1648 mit dem Westfälischen Frieden europäische Geschichte geschrieben wurde – Foto Tourismus NRW e.V.

Die NRW-Touristiker haben anlässlich der Herbstferien ein aktuelles Tourismusbild in den Regionen eingeholt. Ergebnis: “Die Herbstferien sind für die touristischen Betriebe in Nordrhein-Westfalen … gut gelaufen. Ob die positive Entwicklung auch in den kommenden Monaten anhält, ist jedoch noch unklar.”

Von einer hohen Auslastung in den Beherbergungsbetrieben spricht etwa Sauerland-Tourismus und Ruhr Tourismus registrierte etwa so viele Anfragen wie vor der Pandemie, so der Blick in die westfälischen Regionen. Auch Regionen wie der Teutoburger Wald und das Münsterland hätten sich ebenfalls zufrieden mit dem Geschäft in den Herbstferien.

Wie es allerdings danach weitergeht, sei nur schwer vorauszusehen. Stark steigende Kosten, insbesondere bei der Energie, aber auch beispielsweise bei Lebensmitteln oder Personal, belasten die Betriebe. Wie sie damit umgehen wollen, ist vielerorts noch nicht geklärt, da angesichts der volatilen Lage aktuell keine seriösen Kostenkalkulationen möglich sind. Hinzu kommen Unsicherheiten, wie Gäste ihrerseits mit gestiegenen Lebenshaltungskosten und auch der Corona-Pandemie umgehen. Während der Pandemie hatte sich der Trend zu kurzfristigen Buchungen verstärkt. Daher hoffen viele Tourismusorganisationen darauf, dass die Geschäfte trotz bislang zum Teil noch verhaltener Nachfrage auch weiterhin gut laufen könnten. Münster Marketing berichtet, dass bereits eine starke Nachfrage für die Zeit der Weihnachtsmärkte besteht.

“Hoffnung machen uns auch Studien, etwa vom Touristik-Software-Anbieter Amadeus, die zeigen, dass die Menschen weiterhin reisen wollen und den Ausgaben für den Urlaub unter allen Konsumausgaben die höchste Priorität einräumen“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW. Weiteres positives Zeichen: Die Zahl der Übernachtungen durch Urlauberinnen und Urlauber in Nordrhein-Westfalen lag laut GfK im ersten Halbjahr dieses Jahres mit 5,4 Millionen auf dem höchsten Stand seit Erhebung der Daten. Im Vergleich zu 2019 gab es ein Plus von 23 Prozent. Und: Ganze 98 Prozent waren auch zufrieden mit ihrem Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen.

Speak Your Mind

*