King of Klezmer – Giora Feidman in Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email

Der King of Klezmer – Giora Feidman – kommt nach Lippstadt. Erst vergangenes Jahr machte der mittlerweile 86-Jährige in Lippstadt in der Nikolaikirche Station, um sich und seine musikalische Botschaft feiern zu lassen. Dieses Jahr hat er noch dazu einen triftigen Grund: Das 75-jährige Bühnenjubiläum.  Zu hören ist er am  Sonntag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Lippstadt.

Der King of Klezmer - Giora feidmann - feiert sein 75-jähriges Bühnenjubiläum mit der "Friendship-Tour" auch in Lippstadt, am 23. Oktober. Foto - MACC

Der King of Klezmer – Giora Feidmann – feiert sein 75-jähriges Bühnenjubiläum mit der “Friendship-Tour” auch in Lippstadt, am 23. Oktober. Foto – MACC

Wer kann von sich schon behaupten, jemals so lange auf der Bühne gewirkt zu haben? Feidman hat einmal gesagt, dass er trotz der Geschichte die Freundschaft zu den Deutschen sehr pflege. Das ist insbesondere der Fall, wenn er mit seinem Konzert Ende Oktober im Rahmen seiner “Friendship-Worldtour” einmal mehr in Lippstadt Station macht.

Feidman kommt auf Einladung des Jazzclub Lippstadt. In diesem besonderen Jahr hegt der weltberühmte Klarinettist einen ganz besonderen Wunsch: nämlich, seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen. In seiner Welt-Tour will er die ganze Welt umarmen, musikalisch das Jahr feiern und neue Freundschaften schließen. Dafür lässt Giora Feidman auch seine eigenen Grenzen verschwimmen und spielt über alle seine Ensembles und Genres hinweg sein Friedensprogramm.

Musik ist für ihn die Sprache der Seele, seine Klarinette das Sprachrohr. Neben unzähligen Alben hat Giora Feidman auch die Filmmusik zu “Schindlers Liste” geschrieben. Die Liebe zur Musik wurde ihm in die Wiege gelegt. Feidman wurde am 25. März 1936 in Buenos Aires geboren. Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus der heutigen Republik Moldau. Einige seiner Vorfahren waren  Wandermusiker, die ihre Lieder durch die Lande trugen und in den jüdisch geprägten Dörfern und kleinen Städten aufspielten. Mit 18 Jahren bekommt der hochtalentierte Giora eine Anstellung als Klarinettist am Theater in Colon, der renommiertesten Opernbühne Südamerikas. Doch es hält ihn nicht in Argentinien, wie Hunderttausende anderer Juden zieht es auch ihn in den neu gegründeten Staat Israel. 1956 verlässt er Buenos Aires und spielt beim Israel Philharmonic Orchestra. Trotz seiner Liebesbeziehung zum Klezmer ist Giora Feidman ein musikalischer Allrounder. Er geht immer wieder musikalische Fusionen mit Jazz, Soul, Klassik oder Tango ein.

Übrigens: alle Konzerte dieses einmaligen Programms waren bislang immer restlos ausverkauft. Daher empfiehlt es sich, noch rechtzeitig ein Ticket zu ergattern.

Tickets für 42 Euro gibt es in der Kulturinformation im historischen Rathaus Lippstadt unter Tel. 02941/ 58511 oder online unter Eventim.de. Schüler/Studenten/Azubis zahlen nur 28 Euro.

http://www.jazzclub-lippstadt.de

 

Speak Your Mind

*