Schlosszauber auf Herdringen in Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email

Der Schlosszauber auf dem Jagdschloss Herdringen in Arnsberg erwartet vom 14. bis 16.Oktober 2022 wieder Besucher und Gäste, die sich bei diesem einzigartigen Gartenfestival faszinieren, begeistern und verzaubern lassen wollen.

Schlosszauber auf Herdringen in Arnsberg

Schloss Herdringen bietet eine imposante Kulissen für das Festival und die Einkaufsmesse “Schlosszauber” – Foto Robert Scheck, Kulturstiftung Schloss Herdringen

Beim Schlosszauber ins Arnsberg präsentieren ausgewählte Aussteller aus Nah und Fern in einzigartiger Kulisse von Schloss Herdringen Wohn- und Lifestyle, Leckereien, Schmuck, Antiquarisches, Gemälde und Design. Edles Geschmeide und attraktive Mode erfreuen auch jene, die sich beim Einkauf im besonderen Ambiente gerne einmal selbst beschenken möchten. Floristik, Pflanzen, Blumenzwiebeln und Gehölze für Haus und Garten werden natürlich auch nicht fehlen.

Das Schloss Herdringen öffnet an diesem Wochenende erstmalig für uns als Veranstalter der C&S GmbH seine Tore und heißt Gartenfans und alle, die sich für schöne Dinge und kostbares Design begeistern können zum Schlosszauber herzlich Willkommen. Ein reich ausgestattetes Schloss mit wunderschönem Ambiente öffnet nicht nur für den Dreh des neuen Kinofilmes „Sissi“ seine Räumlichkeiten und sein Hofgelände, sondern an diesen Tagen auch für neugierige, interessierte Besucher.

Schlosszauber auf Herdringen in Arnsberg

Schöne Sachen in einem herrlichen Ambiente – Foto Robert Scheck, Kulturstiftung Schloss Herdringen

Willkommen besinnliche Jahreszeit! Besucher können sich schon frühzeitig einstimmen mit zauberhaften Dekorationen, Düften und Anregungen, für ihr behagliches, kuscheliges und gemütliches Zuhause.

“Nehmen Sie sich eine Auszeit und lassen sie die Seele richtig baumeln”, empfehlen die Veranstalter. “Wir freuen uns sehr, Sie als Besucher begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Entdecken, erleben und genießen Sie, denn ein Besuch der herbstlichen und vorweihnachtlichen Veranstaltung ist eine verzaubernde Reise in die Welt der schönsten Dinge.”

Schlosszauber auf Herdringen in Arnsberg

Schloss Herdringen ist eine pittoreske Location, nicht nur für das Remake eines Klassikers – Foto Robert Scheck, Kulturstiftung Schloss Herdringen

Die Besucher von Gartenzauber auf Schloss Herdringen erwarten viele Inspirationen und Anregungen für die Dekoration rund um das Zuhause in der Herbst und Winterzeit und für die anstehenden Weihnachtseinkäufe. “Genießen Sie sonnige Herbsttage im raschelnden Laub. Erleben Sie ein historisches, außergewöhnliches Ambiente in den verschiedensten, prunkvollen Sälen, im Kreuzgang und draußen im Vorhof in den weißen Pagodenzelten”, sagen die Ausrichter der zauberhaften Veranstaltung.

Das Rittergut Herdringen wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1543 gehörte es der Familie von Ketteler, danach den von Westrem. Im Jahre 1618 kaufte es der Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg und vererbte es an seinen Neffen. Seitdem gehört das Anwesen den Freiherren von Fürstenberg. Zwischen 1683 und 1723 entstand die dreiflügelige Vorburg.

In den Jahren 1844 bis 1853 wurde das eigentliche Schloss nach Plänen von Ernst Friedrich Zwirner errichtet. Zwirner vollendete als Baumeister auch den Kölner Dom. Die Kapelle des Schlosses erinnert daher an dieses bedeutende Bauwerk.

Einer der Höhepunkte der fast 700-jährigen Geschichte war der Besuch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., der 1853 im Schloss zu Gast war. Noch heute trägt einer der Säle den Namen “Königssaal”.

Nach der Besatzungszeit wurde das Schloss von 1947-1968 an den Diözesan-Caritasverband Paderborn und dann bis 1998 an einen privaten Schulträger vermietet. Seit der Jahrtausendwende widmete sich der gegenwärtige Schlossherr Wennemar Freiherr von Fürstenberg der Sanierung der Anlage.

Als gehobener Veranstaltungsort beherbergte schließlich das Schloss seit nunmehr 20 Jahren viele Hochzeiten, Konzerte, Tagungen und weitere Events, die innerhalb der wunderschönen historischen Räumlichkeiten ein außergewöhnliches Ambiente genießen durften. Der Schlosszauber auf dem Schloss gehört zu den schönsten Anlässen das pittoreske Jagdschloss besuchen zu können.

Öffnungszeiten: Fr. 11.00-18.00h, Sa. & So. 10.00-18.00h

Hunde sind angeleint herzlich willkommen.

Speak Your Mind

*