Bücher werden zu Bastelmaterial

Print Friendly, PDF & Email

Bücher werden zu Bastelmaterial. Wo? In der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Wie im Sinne der kreativen Nachhaltigkeit aus bedrucktem Papier wunderbare Dekorationsobjekte entstehen können, das wird im Rahmen der “Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit” vom 20. bis 26. September in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund  gezeigt.  Dazu werden verschiedene Workshops angeboten, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richten.

Bücher werden zu Bastelmaterial. Aus diesem hier wurde Leseratte Ludwig. Foto - Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Bücher werden zu Bastelmaterial. Aus diesem hier wurde Leseratte Ludwig. Foto – Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Auch wenn man sie in erster Linie natürlich lesen sollte, die Bücher: Aber ist ein Buch ausgelesen oder wurde sogar mehrfach gelesen, dann darf man es auch ruhig einer anderen Verwendung zuführen. Mit Kleidung wird das mittlerweile auch schon oft gemacht. Upcycling sagt man dazu, wenn man aus etwas Gebrauchtem in Kombination mit weiteren Materialien etwas Neues macht. Vor diesem Hintergrund entstand in Dortmund die Idee des Bücherbastelns.

Die ganze nächste Woche steht in der Stadt- und Landesbibliothek im Zeichen der Nachhaltigkeit. Anlässlich der Aktionswoche gibt es im Studio B (Max-von-der-Grün-Platz 1-3) der Zentralbibliothek drei spannende Angebote zum Upcycling von Büchern. Alle Workshops kosten 2 Euro als Spende für die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Anmeldung bis 18. September unter veranstaltungenzb@stadtdo.de

Dienstag, 20. September, 14 – 15.30 Uhr: Leseratten ab fünf Jahren und solche, die es werden wollen sind eingeladen, aus alten Büchern eine Leseratte zu falten oder Lesezeichen zu basteln. Damit macht das lesen noch mehr Spaß.

Dienstag, 20. September, 16.30 – 18.30 Uhr: Buchupcycling mit Herz! Aus alten Büchern entstehen durch bestimmte Falttechniken Herzen, Sterne oder nützliche Gegenstände wie die „Zettelwirtschaft“ oder Vasen. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.

Donnerstag, 22. September, 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr: Bücher können inspirieren und Lust machen, selbst kreativ zu werden. So ist es auch mit den Büchern von Isabelle Guiot-Hullot: Die französische Bloggerin und Bastlerin erschafft wundervolle Papierfiguren aus alten Buchseiten bzw. Zeitungspapier und Papierdraht. Wer ein schönes Stück Rinde bzw. Holz hat, darf es gerne mitbringen. Dieser Workshop richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.

http://www.stadt-dortmund.de

 

Speak Your Mind

*