Münster Marathon: Rekordmarke

Print Friendly, PDF & Email

Die Rekordmarke von 9.000 Läuferinnen und Läufern beim Volksbank-Münster-Marathon ist “geknackt”.

Rekordmarke beim Münster Marathon "geknackt"

Am 11. September ist es wieder so weit: Laufen und kämpfen und großer Bahnhof am Ziel auf dem Prinzipalmarkt beim Münster Marathon – Foto Jörg Riemenschneider

Erstmals seit Bestehen des Volksbank-Münster-Marathons ist die Anmeldezahl von 9.000 Läuferinnen und Läufern überschritten worden. “Das macht uns stolz und glücklich”, heißt es in einer Presseveröffentlichung des Münster-Marathon e.V. Orga-Teams, die derzeit mit Hochdruck alle organisatorischen Erfordernisse abarbeiten für das Großevent am Sonntag, 11. September. Großartig, dass nun auch die 2000er Marke beim Marathon “geknackt” wurde und der neue Hengst-Filtration 28 km Lauf als 2/3 Marathon sich langsam der Kapazitätsgrenze von 500 Teilnehmern nähert. “Mit diesem Lauf haben wir sowohl die Wünsche der Unterdistanzläufer erfüllt, als auch die Wünsche ehemaliger Marathonläufer, für die die 42,195 km langsam zur Tortur werden”, so das Orgateam.

“Auch die Anzahl der Nationen können wir als Rekord ansehen” heißt es in der Presseinformation auch hier ist eine Rekordmarke überschritten worden: 45 Nationen waren noch nie beim Volksbank-Münster-Marathon vertreten. Dabei kommen die meisten Teilnehmer außerhalb von Deutschland aus den Beneluxländern, den USA, Großbritannien, Frankreich, Irland, Polen und Spanien. Die Eliteläufer kommen vornehmlich aus Kenia und aus der Mongolei. Neuseeland, Uruguay, Indien und Honduras gehören zu den entferntesten Ländern, aus denen Marathonläuferinnen und Läufer erwartet werden.

Rekordmarke beim Münster Marathon "geknackt"

Euphorie pur beim Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt – Foto Jörg Riemenschneider

32 Läuferinnen und Läufer sind noch in der ewigen Treueliste der Bank und haben bisher 19 Marathons erfolgreich absolviert. Über 100 Novizen versuchen in diesem Jahr erstmalig einen Marathon zu laufen, darunter auch Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel, Vorstandsmitglied der Volksbank Münsterland Nord. Sie hoffen auf einen emotionalen Zieleinlauf und viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Sport 1 überträgt die Höhepunkte des Laufes am Freitag, 16. September von 18.30 Uhr-19.00 Uhr. Viele Streckenpläne werden gerade in der Stadt verteilt. Sie beinhalten nicht nur den Streckenverlauf, sondern auch jeweils die voraussichtlichen Ankunftszeiten der Marathon-Läuferinnen und Läufer an den einzelnen Straßenabschnitten.

Bei der Gelegenheit weist das Orgateam noch einmal darauf hin, dass sich Fangruppen gern für das Concentrix-Fanprojekt noch anmelden können, um in die Wertung zu kommen für die begehrten ausgelobten Geldpreise.

 

Speak Your Mind

*