Klassische Gitarrenmusik in Haltern

Print Friendly, PDF & Email

Eine alte Schlossanlage und klassische Gitarrenmusik vom feinsten: Am 28. August  um 11:00 Uhr zupft Rafael Aguirre auf Schloss Sythen bei Haltern die Saiten. Aguirre verfügt über ein immens vielfältiges Repertoire, das von Klassik über Flamenco, Filmmusik, spanische und lateinamerikanische Folk Musik bis zum Pop reicht.

Klassische Gitarrenmusik

Star-Gitarrist Rafael Aguirre: Flamenco, Filmmusik, spanische und lateinamerikanische Folk Musik bis zum Pop – Foto KulturStiftung Masthoff

Am gleichen Tag um 17:00 spielt das Duo Sabatier/Wuttke in Sythen.  William Sabatier (Bandoneon) steht für den Tango-Nuevo schlechthin. Weltweit gehört er zu den bedeutendsten Interpreten der Musik von Astor Piazzolla. Er arbeitet mit verschiedenen Ensembles zusammen; in Deutschland ist sein Ensemblepartner seit 2017 der Gitarrist Friedemann Wuttke, auch er ist ein ausgewisener Tangospezialist. In ihrem Konzert stellen diese beiden passionierten Musiker den Kompositionen von Piazzolla Werke aus früheren Epochen gegenüber, die ihn nachhaltig beeinflusst haben.

Mit dem Konzert von Sabathier/Wutke enden die diesjährigen Sythener Gitarrentage. Seit 15 Jahren ist Schloss Sythen bei Haltern immer im August der stimmungsvolle Veranstaltungsort des kleinen Gitarrenfestivals. “Es ist das Anliegen dieser Konzertreihe, die große Vielfalt der klassischen Gitarre zu präsentieren”, erklärt Dr. Horstfried Masthoff, der mit seiner KulturStiftung Masthoff das Gitarrenfestival organisiert. Das idyllische Schloss unweit des Halterner Stausees bietet hierfür einen idealen Rahmen.

Klassische Gitarrenmusik

Seit 15 Jahren: Klassische Gitarrenmusik auf Schloss Sythen bei Haltern – Foto Wikimedia Commons/Bruder Wind

Im Jahr 758 wird Burg Sythen erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit wohnten verschiedene Adelsfamilien auf der Anlage. Von 1821 bis 1965 war Schloss Sythen im Besitz der Familie von Westerholt und Gysenberg. Im Jahre 1946 wurde das Schloss an den Caritasverband Recklinghausen verpachtet, der hier ein Kindererholungsheim einrichtete. 1970 kaufte die Caritas das Schloss. Der Verband ließ das Herrenhaus 1971 abreißen und verkaufte die Anlage 1979 an Winfried Humberg, der sie 1989 an die Stadt Haltern veräußerte. Noch erhalten sind das Torhaus und die ehemalige Kapelle mit einem bemerkenswerten Kreuzgewölbe.

Bei den Gitarrentagen sind in den vergangenen Jahren international renommierte Stargitarristen aufgetreten, so zum Beispiel B. Jorge Caballero aus Peru, Lukasz Kuropaczewski aus Polen, Dale Kavanagh aus Kanada oder Carlo Marchione aus Italien/Belgien.

Sythener Gitarrentage, www.sythener-gitarrentage.de

 

 

Speak Your Mind

*