Südwestfalen: Award für Arbeitgebermarketing

Print Friendly, PDF & Email

Zum sechsten Mal verleiht die Südwestfalen Agentur im Herbst den „Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing“. Mit dem Award soll das Finden und Binden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern honoriert und die Wichtigkeit des Themas für Unternehmen hervorgehoben werden, so die Mitteilung der Südwestfalen-Agentur. Aus den Bewerbungen 2022 hat eine Jury drei Nominierte ausgewählt. Welches Unternehmen den Preis bekommt, wird am 29. September im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmerpreis Südwestfalen“ bekannt gegeben.

Nominiert: Hermes Fassadenreinigung GmbH, Kirchhundem

„Instagram-Reels“ der Hermes Fassadenreinigung GmbH mit teilweise beachtlichen Klickraten. Das Unternehmen ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award - Foto HERMES Fassadenreinigung GmbH

„Instagram-Reels“ der Hermes Fassadenreinigung GmbH mit teilweise beachtlichen Klickraten. Das Unternehmen ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award – Bild HERMES Fassadenreinigung GmbH

 

Die Hermes Fassadenreinigung GmbH in Kirchhundem ist ein Unternehmen mit einer 22-köpfigen Belegschaft. „Die Hermes Fassadenreinigung ist ein schönes Beispiel dafür, wie auch in kleineren Unternehmen das Thema Arbeitgebermarketing ohne großes Budget großgeschrieben werden kann“, lobt die Jury. „Wenn die Mitarbeitenden mit einbezogen werden, entstehen gemeinsam viele interessante Ideen und es wird ein sehr authentisches Bild des Arbeitgebers vermittelt – insbesondere bei der Umsetzung in Social Media. Passend zum Claim ‚Erlebe den Effekt‘ geben ‚Instagram-Reels’ mit teilweise beachtlichen Klickraten Einblicke ins Unternehmen und zum Team. Kreativ und überaus sympathisch gemacht.“

Nominiert: Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“, Schmallenberg

„Die Sterne im Sauerland" präsentieren sich mit ihrem Slogan „Wir sind Glücklichmacher". Die Kooperation ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award - Bild Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland"

„Die Sterne im Sauerland” präsentieren sich mit ihrem Slogan „Wir sind Glücklichmacher”. Die Kooperation ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award – Bild Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland”

Hinter der Kooperation „Die Sterne im Sauerland“ (DSIS) stecken acht Hotels mit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Smart, umfangreich, kreativ und kooperativ – diese vier Worte stehen für das Arbeitgebermarketing von ‚Die Sterne im Sauerland‘ (DSIS)“, so die Jury. „Die Hotelkooperation hat durch schlaue Zusammenarbeit den Grundstein gemeinsame Arbeitgeber-Aktivitäten unter dem Titel ‚Wir sind Glücklichmacher‘ entworfen. Kreative Maßnahmen, die u.a. nur durch die Kooperation der unterschiedlichen Hotels machbar sind, verstärken das Portfolio jedes einzelnen Hotels als attraktiver Arbeitgeber. Sehr beeindruckend und ein wichtiges Beispiel – insbesondere in der heiklen Situation der Hotellerie zu Pandemiezeiten!“

Nominiert: Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn

Die Einbindung der Mitarbeitenden als Medice Botschafter sorgt für einen authentischen Einblick in die „Job Familie" des Unternehmens. Medice ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award - Bild MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG

“Arbeitgebermarketing-Prozess wie im Lehrbuch.” – Medice aus Iserlohn ist unter den Nominierten für den Arbeitgebermarketing-Award – Bild MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG in Iserlohn zählt 750 Beschäftigte. Die Jury erklärt: „Der gesamte Arbeitgebermarketing-Prozess bei MEDICE läuft wie im Lehrbuch ab, z.B. bei der sehr breiten Zusammensetzung des Projektteams, das verschiedenste Mitarbeitende einbezieht. Besonders hervorzuheben ist ein breites und interessantes Portfolio an Aktivitäten, sowie die stringente Umsetzung und Wiedererkennbarkeit der Arbeitgebermarke in allen Maßnahmen und auf allen Kanälen.“ Ein weiteres Merkmal sei die Einbindung der Mitarbeitenden als Medice Botschafter. „So repräsentieren sie sehr authentisch die ‚JobFamilie‘ MEDICE in verschiedenen Kanälen und erreichen so eine gesteigerte Markenwahrnehmung für MEDICE als Arbeitgeber.“

Nominierte als Inspiration

„In Zeiten von Fachkräftemangel und der Suche nach qualifizierten Talenten ist es unerlässlich, ganz bewusst Strahlkraft als attraktiver und profilierter Arbeitgeber zu entwickeln und potenzielle, qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber durch eine tolle Unternehmenskultur gezielt anzuziehen“, sagte Marie Ting, Leiterin des Südwestfalen Regionalmarketings und Mitglied der Jury. „Unser Award soll deswegen auf das Thema aufmerksam machen und gleichzeitig helfen: Die nominierten Unternehmen können auch in diesem Jahr anderen Arbeitgebern in Südwestfalen als prima Inspiration und Beispiel dienen.“

Speak Your Mind

*