Bochum – Regenerative Energiesysteme sind der Schlüssel zur Energiewende – dieses wichtige und derzeit viel diskutierte Thema steht im Mittelpunkt eines neuen Bachelorstudiengangs, der im kommenden Wintersemester 2022/23 an der Hochschule Bochum (BO) starten wird. Die Hochschule Bochum ist aus der 1971 gegründeten Fachhochschule Bochum hervorgegangen und neben der Ruhrunviersität die zweite große Hochschule der Ruhr-Stadt.
Entwickelt wurde der neue Studiengang “Regenerative Energiesysteme” (RES) fachbereichsübergreifend unter engagierter Mitwirkung der Fachbereiche Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Mechatronik und Maschinenbau, Geodäsie und Wirtschaft. Organisatorisch ist es am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen verankert. Eine Arbeitsgruppe rund um Prof. Löring hat ein interdisziplinär angelegtes Studienangebot geschaffen, das neben den ingenieurtechnischen Themen auch die gesellschaftliche Debatte rund um die Energiewende abbildet und ebenso ökonomische Fragestellungen in den Fokus rückt.
Die Studierenden lernen, wie man mithilfe erneuerbarer Energien Strom und Wärme klimaschonend bereitstellt und mit neuen Gebäudeenergie- und Mobilitäts-Konzepten effizient nutzt. Sie beschäftigen sich mit innovativen Energienetzen und -speichern und erfahren, wie technische Lösungen für die regenerative Energieversorgung von Städten und Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden können.
Mit dieser umfassenden und fachgebietsübergreifenden Ausbildung werden die Studierenden optimal auf die komplexen Aufgaben vorbereitet, die es im Zuge der Transformation unseres Energiesystems zu bewältigen gilt. Und als Absolventen sind sie dadurch bestens qualifiziert, um in ihrem Berufsleben die Energiewende aktiv mitzugestalten und anspruchsvolle Aufgaben in der Energiewirtschaft, Ingenieurgesellschaften sowie Umwelt- und Planungsbehörden zu übernehmen.
Am 30.6. findet eine Schnuppervorlesung für alle Interessierten am Studiengang “Regenerative Energiesysteme” an der Hochschule Bochum statt – inklusive Hochschulrundgang und Gesprächsmöglichkeiten mit Studierenden und Lehrenden.
Mit dem neuen Studiengang leistet die Hochschule Bochum daher einen konkreten Beitrag, dem bereits bestehenden und allen Prognosen zufolge noch akuter werdenden Fachkräftemangel im Energiesektor entgegenzuwirken. Gleichzeitig ist das neue Bachelor-Studium zum Thema regenerative Energiesysteme auch ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der im vergangenen Jahr verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Bochum, die den Ausbau des Lehrangebotes in diesem Themenbereich als wichtiges Ziel formuliert. Denn das Thema Nachhaltigkeit soll sich mit der Wissens-DNA aller Absolvierenden verschmelzen – vollkommen gleich, in welchen Bereichen sie später tätig sein werden.
Insgesamt 50 Studienplätze stehen für den Studiengang „Regenerative Energiesysteme“ zur Verfügung, vier zusätzliche Professuren hat die Hochschule Bochum für den neuen Studiengang eingerichtet.
Hochschule Bochum, www.hochschule-bochum.de
Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Karriere in der Heimat
- Schloss Wittgenstein bietet Ausgleich zum Lernen
- Regenerative Energiesysteme in Bochum
- Duales Studium: Drei auf einmal
- Positive Entwicklung von Kindern fördern
- Schokolade als Beruf
- Metallbauer-Ausbildung bei KLUMPJAN
- Ausbildung, App – Traumberuf
- Vom Lehrling zum Chef
- Pilotenausbildung am Flughafen Münster/Osnabrück
Speak Your Mind