Esszimmer und Küche vereint in einem Raum

Print Friendly, PDF & Email

Die Innendeko sollte eindrucksvoll und praktisch sein. Ein perfektes Beispiel für eine funktionale Lösung ist, Küche und Esszimmer in einem Raum zu haben. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie einen solchen Ort geschickt einrichten können, und was Sie tun können, damit er stilvoll aussieht.

Esszimmer und Küche vereint in einem Raum

Fototapete im Retro-Stil in der Küche mit Esszimmer – Foto myredro.de

Aufgrund des heutigen Lebensstils hat die Familie wenig Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Ein guter Anlass sind vielleicht gemeinsame Mahlzeiten zu Hause – das Frühstück oder das Abendessen –, aber selbst dann sitzen einige der Hausbewohner bereits am Tisch, während andere in der Küche etwas vorbereiten. Um bessere Bedingungen für die Integration der Familie zu schaffen, sollte man die Küche so einrichten, dass sie mit dem Esszimmer verbunden ist. Es gibt mehr Vorteile dieser Lösung, als man vielleicht denkt.

Das Esszimmer zusammen mit der Küche einrichten

Wenn man darüber nachdenkt, wie man eine Wohnküche einrichten kann, damit sie den Hausbewohnern am besten dient, sollte man eine interessante Idee in Betracht ziehen: die Kombination der Küche mit dem Esszimmer. Dies ist eine Lösung, die sich auch bei niedriger Wohnfläche bewährt. Wenn man den Raum geschickt gestaltet, kann man alles unterbringen, selbst auf kleinem Raum. Prüfen wir, welche Vorteile sich daraus ergeben.

Esszimmer und Küche vereint in einem Raum

Eine spektakuläre Fototapete mit exotischen Pflanzen wertet das Esszimmer auf – Foto myredro.de

Erstens ist die Kombination dieser beiden Räume sehr praktisch. Es ist nicht nötig, Essen oder Geschirr in einen anderen Raum zu tragen und dann wieder in die Küche zu bringen. Dies ist zudem eine große Zeitersparnis. Auch alles, was beim Essen nützlich sein kann, wird griffbereit sein.

Zweitens trägt eine solche Anordnung dazu bei, die familiären Bindungen zu verbessern, denn so können sich alle miteinander unterhalten und Zeit zusammen verbringen, auch wenn einer der Hausbewohner in der Küche eine Mahlzeit zubereitet und die anderen bereits am Tisch sitzen. Niemand fühlt sich ausgeschlossen.

Drittens kann man dadurch auf den Esstisch im Wohnzimmer verzichten, wodurch der Raum besser genutzt wird. Dies ist nicht nur für kleine Räume eine vorteilhafte Variante. Auch in einem geräumigen Wohnzimmer braucht man Platz, um z.B. eine Leseecke zu gestalten.

Esszimmer und Küche vereint in einem Raum

Fototapete mit Wald in der Wohnküche – Foto myredro.de

Esszimmer und Küche: Ein kleiner Raum ist kein Problem

Eine kleine Küche einrichten: am besten ist es, jeden Quadratmeter geschickt zu nutzen.   Wenn man auch noch einen Essbereich einrichten will, müssen noch mehr Faktoren berücksichtigt werden. Die Aufgabe ist jedoch nicht so schwierig, wie es scheint. Wir haben einige Hinweise und Tipps vorbereitet, dank denen das Makeover des Interieurs einfacher wird.

Esszimmer und Küche: Helle Farbgebung

Es ist eine gute Idee, nicht nur die stilistische Kohärenz zwischen dem Küchen- und dem Essbereich zu bewahren, sondern auch ähnliche Farbtöne zu verwenden. Eine einheitliche Farbgebung lässt selbst eine kleine Raumfläche größer erscheinen. Darüber hinaus lohnt es sich, auf helle Wände und Möbel zu setzen, da dies den Raum auch optisch vergrößert. Eine schnelle Idee, um dunkle Möbel zu verändern, besteht darin, sie neu zu streichen oder mit einem dekorativen Sticker zu versehen. Helle geometrische Muster sind ein guter Vorschlag.

Praktischer Tisch

Das Herz der Küche und des Esszimmers ist natürlich der Tisch. Bei einer Kombination aus zwei Räumen und zusätzlich einer kleinen Wohnfläche ist es sehr wichtig, das richtige Modell zu finden. Unsere Experten von Myredro.de haben 4 verschiedene Varianten vorbereitet.

Esszimmer und Küche vereint in einem Raum

Schon eine Sticker für Kühlschrank bringt wie diese Rose Farbe in der Küche – Foto myredro.de

Die erste Idee ist ein Tisch mit einziehbaren Stühlen. Die Möbel sind so gestaltet, dass die Stühle nicht über die Tischplatte hinausragen, wenn man sie an sie heranschiebt. Wenn man etwas mehr Platz hat, sind durchbrochene Metallstühle oder solche aus transparentem Kunststoff ein interessanter Vorschlag. Sie lassen den Essbereich leicht erscheinen.

Eine dritte Option besteht darin, die Kochinsel oder die Bartheke, sofern vorhanden, zu verlängern und Stühle daneben zu stellen. So braucht man in einem kleinen Raum kein weiteres Möbelstück. Der letzte Vorschlag ist ein Tisch mit einer zusammenklappbaren Platte, die nur aufgeklappt wird, wenn Freunde zu Besuch kommen.

Vor allem Ordnung

Da sich der Essbereich in der Küche befindet, ist es wichtig, dass er immer aufgeräumt ist. Verschiedene Ablagen, Becherhalter, Hakenleisten oder Gläser für Gewürze und getrocknete Kräuter sind für diesen Zweck unverzichtbar. Es geht darum, dass die Küche täglich ästhetisch ansprechend aussieht, denn man speist dort jeden Tag mit seiner Familie.

Dunstabzugshaube

Eine Dunstabzugshaube ist eine sehr praktische Lösung, die nicht vergessen werden sollte, wenn die Küche mit dem Wohn- oder Esszimmer verbunden wird. Andernfalls dringen die Gerüche des Kochens oder Bratens in andere Teile der Wohnung ein, da es keine Tür gibt, die geschlossen werden kann. Die große Auswahl an Modellen ermutigt dazu, eine Dunstabzugshaube zu finden, die nicht nur praktisch, sondern auch auffällig ist. So wird sie zu einer originellen Dekoration der Küche.

Abtrennung vom Wohnbereich

Bei einem einzigen Raum, in dem sich der Küchen- und Essbereich und ein Wohnzimmer befinden, kann man einen zusätzlichen Raumteiler stellen, um das Wohnzimmer intimer zu gestalten. Wie präsentiert sich dann die Küche? Ideen (ein kleiner Raum lässt sich geschickt einrichten, wenn man kreativ ist!), die heutzutage sehr beliebt sind, sind Lamellen. Eine durchbrochene Trennwand aus Holzleisten ist eine ideale Lösung.

Kleine Küche einrichten: praktisch aber mit Dekorationen

Essen ist eine der angenehmsten Tätigkeiten im Leben, und wenn es an einem schönen Ort stattfindet, schmeckt alles noch besser. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen einige Tipps zum Thema Einrichtung eines kombinierten Küchen- und Essbereichs geben, wie z.B. Ideen für die Dekoration eines solchen Raumes. Da die Wände meist von Schränken oder Haushaltsgeräten verdeckt werden, muss man das Thema kreativ angehen.

Ein gutes Beispiel ist die Anbringung einer Fototapete im Freiraum zwischen den Hängeschränken und der Arbeitsplatte. Ein auffälliges Muster ist ein echter Blickfang und verändert deutlich das bestehende Arrangement. Ein gutes Beispiel ist ein farbenfrohes Muster im Retro-Stil. Und wenn es eine leere Wand hinter dem Esstisch gibt, bewährt sich hier eine malerische Landschaft oder eine tropische Pflanzenkomposition perfekt. Viele weitere Motive sind unter https://myredro.de/fototapeten/raeume/kueche/

Der letzte Vorschlag ist, die Vorderseite des Kühlschranks mit einem selbstklebenden Sticker zu schmücken. Wenn weder in der Küche noch im Esszimmer ausdrucksstarke Farben vorherrschen, kann diese Ausschmückung zu einer Dominante im Arrangement werden. Ein volkstümliches Muster, ein rosa Flamingo im Stil einer Vintage-Abbildung oder vielleicht tropische Palmenblätter? Wir garantieren, dass es wirklich viele Optionen zur Auswahl gibt!

Eine Küche in Kombination mit einem Esszimmer ist eine sehr praktische Lösung. Die durchdachte Anordnung, funktionelle Möbel und eindrucksvolle Deko-Akzente umgeben die gemeinsamen Mahlzeiten mit Familie und Freunden mit einem ganz neuen Ambiente.

Speak Your Mind

*