Wildschwein auf dem Sofa

Print Friendly, PDF & Email

Wildschwein in der Wohnung: Für gewöhnlich ist westfalium.de nicht der Ort für Polizeimeldungen. Wenn sich Mensch und Wildtier auf ganz ungewöhnliche Weise ins Gehege kommen, ist das eine Ausnahme wert.

Wildschweinbesuch in einer Hagener Wohnung. Offensichtlich über eine offene Terrsassentür, so die Polizeimitteilung, gelangte das Tier ins Erdgeschoss eines Wohnhauses. Die Bachew wurde anschließend in einer Wohnung aktiv bevor es sich auf dem Wohnzimmersofa niederließ - Foto Polizei Hagen

Wildschweinbesuch in einer Hagener Wohnung. Offensichtlich über eine offene Terrassentür, so die Polizeimitteilung, gelangte das Tier in ein Wohnhaus. Die Bache wurde anschließend in einer Wohnung aktiv bevor sie sich auf dem Wohnzimmersofa niederließ – Foto Polizei Hagen

Vollkommen unerwartet ein Wildschwein auf dem Wohnzimmersofa, das gibt es, genauer, das gab es: am Freitag (4.2.2022) im westfälischen Hagen-Halden. Als eine 39-Jährige die Haustür öffnete, erblickte sie in ihrer Wohnung ein Wildschwein, berichtet die Hagener Polizei. Die Einsatzkräfte bescheinigen der Frau richtig reagiert zu haben, denn eine Wildsau “kann durchaus gefährlich werden”. “Da geh ich jetzt besser nicht rein”, war genau die richtige Reaktion der Hagenerin. Sie schloss schnell die Tür und rief die uniformierten Einsatzkräfte.

Die stellten fest, dass das Tier von rund 60 Kilogramm Gewicht mit allerlei Wohnungseinrichtung kollidiert war. Vermutlich gelangte es über eine Terrassentür ins Haus. Als diese zufiel, war es gefangen, so die weitere Mitteilung. Schließlich ließ sich das Wildschwein auf dem Wohnzimmersofa nieder (Foto). Auch wenn das niedlich aussieht, ist Vorsicht und Sachkunde geboten. Zusammen mit dem verständigten Jagdausübungsberechtigten machten sich Polizisten daran die Wildsau “ohne weiteren Stress in die Freiheit zu entlassen”. Es gelang. “Vorsichtig öffneten die Beamten die Haustür. Der Schwarzkittel fand seinen Weg unverletzt über einen Zaun zurück in die Natur”, heißt es in der Mitteilung.

Die Polizei nutzt den Vorfall, um hilfreiche Hinweise für die kommenden Monate zu geben, wenn in Schwarzwild-Rotten Nachwuchs ansteht: “Wildschweine frischen für gewöhnlich im Frühjahr. In dieser Zeit schützen sie ihre Jungen vor Feinden. Nähern Sie sich Jungtieren nicht, sondern halten sie Abstand. Und falls eines in Ihrem Wohnzimmer auftaucht… dann rufen Sie die Polizei.”

Speak Your Mind

*