Martin Paul wird neuer Rektor der RUB

Print Friendly, PDF & Email

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat einen neuen Rektor gewählt. Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul von der Universität Maastricht, so die Mitteilung der Universität, wird ab 1. November 2021 Nachfolger von Prof. Dr. Axel Schölmerich. Dessen Amtszeit endet in diesem Jahr. Paul ist aktuell Präsident der Universität Maastricht. Er kommt im Herbst 2021 nach Bochum. In der Geschichte der RUB wird der gebürtige Saarländer der erste Externe sein, der das Amt des Rektors übernimmt. Martin Paul wurde für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Der Präsident der Universität Maastricht, Martin Paul, ist zum neuen Rektor der RUB gewählt worden.

Der Präsident der Universität Maastricht, Martin Paul, ist zum neuen Rektor der Ruhr Universität Bochum gewählt worden – Foto RUB Marquard

Birgit Fischer, Vorsitzende des Hochschulrats der RUB und der Findungskommission für die Rektorwahl, sagt zur getroffenen Personalentscheidung: „Mit Martin Paul gewinnen wir einen hochrenommierten Wissenschaftler mit einem internationalen Netzwerk und breiten Erfahrungen in Heidelberg, Harvard, an der Charité in Berlin und als Hochschulmanager und langjähriger Präsident der Universität Maastricht. Mit seinem beeindruckenden Gespür für die strategischen Handlungsfelder der RUB wird er die Universität auf ihrem erfolgreichen Weg weiterbringen. Ich bin zuversichtlich, dass er die RUB gut in den kommenden bundesweiten Wettbewerb der Exzellenzstrategie führen wird.“

Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit

Die stellvertretende Vorsitzende der Kommission, Prof. Dr. Isolde Karle unterstreicht das deutliche Wahlergebnis: „Das einstimmige Votum der Findungskommission und das klare Wahlergebnis sprechen für die Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit von Martin Paul. Ihm wird es mit seinem Charisma gelingen, alle Gruppen der Universität mitzunehmen.“

„Wir sind davon überzeugt“, erläutert Prof. Dr. Jörg Bogumil, Vorsitzender des Senats, „mit ihm eine Persönlichkeit gewonnen zu haben, der es gemeinsam mit den Mitgliedern der RUB gelingen wird, das Profil der Universität in der internationalen Wissenschaftslandschaft, in der Region und in der Gesellschaft weiter erfolgreich auszubauen.“

Internationale Erfahrungen einbringen

„Ich fühle mich geehrt, dass die Ruhr-Universität Bochum mich zu ihrem Rektor gewählt hat, und freue mich, meine Erfahrungen aus Maastricht und anderen internationalen Wissenschaftssystemen in Deutschland einbringen zu können“, sagt Martin Paul. „Für mich ist es eine spannende Herausforderung, zu den Zielen beizutragen, die sich die Universität gesetzt hat und die an das solide Fundament anknüpfen, das die RUB auszeichnet: eine international anerkannte Hochschule mit starker Bindung an die eigene Region und dem Willen zu Innovation und Reform.“

„Als erstes gratuliere ich Martin Paul zum überzeugenden Erfolg bei der Wahl zum nächsten Rektor der Ruhr-Universität. Zum zweiten kann ich auch meiner Universität zu der Gewinnung einer wirklich herausragenden Persönlichkeit für dieses Amt gratulieren“, so Rektor Axel Schölmerich. „Martin Paul ist ein international hochgeschätzter Kollege mit vielfältigen Erfahrungen im Wissenschaftssystem. Gerade vor diesem Hintergrund zeigt seine Bereitschaft, die weitere Entwicklung der RUB mitzugestalten, dass hier ein besonderes Potential für eine exzellente Zukunft liegt.“

Von Maastricht nach Bochum

Martin Paul hat in seiner bisherigen Tätigkeit für die Universität Maastricht viel zu der Entwicklung der Region um Maastricht zu einem besonderen Ort für Bildung und Kultur, attraktiv für internationale Studierende und Gründungsaktivitäten, beigetragen. Diese Erfahrungen sind gerade für das Ruhrgebiet auf dem Weg zu einem der führenden Wissenschaftsstandorte von ganz besonderem Wert.

Der gebürtige Saarländer Martin Paul, Jahrgang 1958, ist seit 2011 Präsident der Universität Maastricht in den Niederlanden. Seit 2016 gehört er dem Expertengremium der Deutschen Exzellenzstrategie an. Von 1997 bis 2008 war er Professor und Institutsleiter für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Freien Universität Berlin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, ab 2003 an der Charité Universitätsmedizin Berlin. 2008 folgte er einem Ruf an die Universität Maastricht an die Faculty of Health, Medicine and Life Sciences. Bevor er zum Präsidenten gewählt wurde, war er unter anderem Dekan seiner Fakultät und Vizepräsident der Universität.

Als Wissenschaftler hat er zahlreiche Publikationen in seinem Fachgebiet veröffentlicht; seit einigen Jahren befasst er sich vor allem mit Hochschulstrategie und der Etablierung innovativer Strukturen für Forschung und Lehre. Seine Erfahrung im Management und in Leitungspositionen ist langjährig und profund, ausgewiesen unter anderem durch zahlreiche Funktionen und Mitgliedschaften in Wissenschaftsnetzwerken.

Martin Paul hat von 1978 bis 1985 Humanmedizin in Heidelberg studiert und dort promoviert und habilitiert. Weiterhin ist er Facharzt für Klinische Pharmakologie und Hypertensiologe (Bluthochdruckexperte). Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

So wurde gewählt

Gewählt wird der Rektor von der Hochschulwahlversammlung, die zur Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats einberufen wird. Dem Gremium gehören die Mitglieder des Hochschulrats und des Senats der RUB an. Die Vorstellung von Martin Paul sowie die Wahl erfolgten im hochschulöffentlichen Teil der Sitzung und konnten von den Mitgliedern und Angehörigen der RUB am 29. April 2021 über einen Stream verfolgt werden.

Zuvor hatte eine Findungskommission das Anforderungsprofil und die Auswahlkriterien festgelegt, die Position ausgeschrieben und potenziell passende interne wie externe Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen. Nach Auswahlgesprächen mit Kandidatinnen und Kandidaten hat die Findungskommission der Hochschulwahlversammlung einstimmig Martin Paul für die Wahl zum Rektor vorgeschlagen. Diesem Votum ist die Hochschulwahlversammlung nach einer hochschulöffentlichen Vorstellung des Kandidaten mit großer Mehrheit gefolgt.

Speak Your Mind

*