Herbstlicher Schlussakkord auf Ippenburg

Print Friendly, PDF & Email

Herbstlicher Ausklang des Ippenburger Gartenjahrs: Am 3. und 4. Oktober verabschiedet sich Schloß Ippenburg mit seinen Gärten für das Jahr 2020. Ein letztes Mal haben die Besucher die Gelegenheit, die herbstliche Schönheit und Fülle der Gärten und den köstlichen selbstgebackenen Kuchen im Cafe´ zu genießen oder im Ippenburger Gartenshop Tulpen aus Amsterdam, Stauden und Rosen, Ippenburger Schlossmarmelade und köstliche Äpfel von den Ippenburger Bäumen zu kaufen.

Herbstlicher

Bei der Kürbismeisterschaft werden die größten und schwersten Kürbisse ausgezeichnet – Foto Ippenburg

Herbstzeit ist Pflanzzeit – Jetzt werden die Tulpenzwiebeln gesetzt. Nicht nur im Garten – auch im Kübel für Terrasse und Balkon. Die Vielfalt der Blumenzwiebeln, die von niederländischen Züchtern direkt von Amsterdam nach Ippenburg kommen, ist phantastisch.

Herbstlicher Spannungsbringer beim Saisonabschluss auf Ippenburg: Am Samstag, dem 3. Oktober, findet die 16. Niedersächsische Kürbismeisterschaft statt. Züchter aus Niedersachsen und dem angrenzenden Westfalen versuchen erneut mit ihren Riesenkürbissen die 500 Kilo-Marke zu knacken – es besteht sogar der Verdacht, dass ein Kürbis es über die 600 Kilo-Marke schaffen könnte. Aufgrund der steigenden Coronafälle in den vergangenen Tagen wird das Kürbiswiegen schon am Samstag früh, vor Öffnung der Gärten, ohne Publikum durchgeführt werden. Die Riesenkürbisse können dann bis zum frühen Nachmittag vor der Schlosskulisse bewundert, bestaunt und fotografiert werden. Am Sonntag ab 15:00 Uhr erwartet die Besucher eine besondere Überraschung. Ähnlich wie bei der Chelsea-Flower-Show in London, wo am letzten Tag Punkt 16:00 Uhr „the bell rings“, dürfen die Besucher in den Ippenburger Gärten Blumen pflücken – bunte Ippenburger Gartensträuße, selbst zusammengestellt! Blumenscheren und Messer müssen mitgebracht werden, Bindedraht, Papier und Taschen sind reichlich vorhanden! Auch das beliebte Kürbisschnitzen für Groß und Klein ist wieder Teil des herbstlichen Schlussakkords.

Vom 5. Oktober 2020 bis zum 30. April 2021 werden die Ippenburger Gärten für die Saison 2021 vorbereitet. Startschuss der Saison 2021 ist der 1.Mai. Im Anschluss daran ist Schloß Ippenburg an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 29.August von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Schloß Ippenburg, www.ippenburg.de

PS: Einen Westfalium-Beitrag über den Saisonbeginn 2023 auf Schloß Ippenburg gibt es hier

Speak Your Mind

*