Ippenburger Gärten öffnen am 1. Mai

Print Friendly, PDF & Email

Frühlings Erwachen in den Ippenburger Gärten: Schon zirpt ein erstes zartes Frühlingsgezwitscher durch die Winterstarre. Die paarungsfreudigen Tauben flattern unruhig von Ast zu Ast, die ersten Narzissen schieben ihre grüngelben Spitzen durch Laub und Gestrüpp. Die Sonne, wenn sie sich denn mal zeigt, wird von Tag zu Tag wärmer und verlässt uns am Abend immer später.

Ippenburger Gärten

Vom 1. Mai bis zum 13. August sind die Gärten von Schloß Ippenburg an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet – Foto Ippenburg

Endlich – am 1. Mai – fällt der Startschuss für die Ippenburger Gartensaison 2023. Bis zum 13. August sind die Ippenburger Gärten an allen Sonn-und Feiertagen, an den Pfingstfeiertagen und an allen vier Tagen um Himmelfahrt jeweils von 11:00-18:00 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwölf Euro, Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Ippenburger Gärten

Ein Schlosspark als Spielplatz: Die Ippenburger Gärten – Foto Ippenburg

Schloß Ippenburg, dieses „kleine Stückchen England“ zwischen Osnabrück und Bielefeld, ist einer der bekanntesten privaten Gärten Deutschlands. Und einer der größten und vielfältigsten. Lebendig und voller Überraschungen, ist er das Resultat einer über 40 Jahre wachsenden, wahrhaft britischen Gartenleidenschaft der „grünen Baronin“ Viktoria von dem Bussche.

Tausende Rosen, Stauden und Sommerblumen, Deutschlands größter und üppigster Küchengarten, die zauberhafte Waldinsel, die Wildnis, das Schlossparterre und vieles mehr umgeben auf 60.000 Quadratmetern das imposante Schloss aus dem 19. Jahrhundert.

Ein Sonntag in diesem Gartenparadies bietet allen Generationen die Gelegenheit, gemeinsam eine Natur genießen zu dürfen, die aus dem Alltag fast verschwunden ist. Ob Familienausflug, Fahrradtour oder Tagesausflug – in den Ippenburger Gärten, deren Vielfalt wahrhaft einzigartig ist, findet jeder sein eigenes Paradies.

Caféhausstil der Jahrhundertwende im Gartensaal des Schlosses – Foto Ippenburg

Ippenburg 2023

  • 60.000 Quadratmeter Garteninspiration für Zuhause
  • Deutschlands größter und vielfältigster Küchengarten
  • Permakultur-Garten zum Staunen und Lernen
  • Die Waldinsel, das Rosarium und das elegante Südparterre
  • Schlosscafé mit selbstgemachten Köstlichkeiten.
  • Wunderschöne Picknickflächen
  • Barfußpfad und Wasserspielplatz
  • Ruhebänke und Schaukeln überall
  • Pflanzenshop mit Stauden aus der Ippenburger Kinderstube
  • Ein Wasserspielplatz an der beliebten Pustblume

Gartenliebhaber sammeln Ideen für ihren eigenen Garten und nutzen das vielfältige Pflanzenangebot im Ippenburger Gartenshop, um die Ideen gleich umzusetzen; Kinder und junge Familien erobern den neuen Wasserspielplatz und den Barfuss-und Naturparcours; Genießer lassen sich sorglos treiben und treffen Freunde zum Picknick oder im Ippenburger Schlosscafe.

Das ist Gartenlust für Leib und Seele

Für den Leib wird im Café gesorgt. Dort gibt es Eis für die Kinder – und nicht nur für die Kinder! Dazu ein tolles Angebot an selbstgebackenen Kuchen, Torten und salzigen Gerichten. Im Ippenburger Gartensaal im Caféhausstil der Jahrhundertwende und im lichtdurchfluteten Sommersalon ist Platz für über 100 Besucher.

Ippenburger Gärten

Land unter auf dem Barfußpfad: Erfrischung für die ganze Familie – Foto Ippenburg

Schloß Ippenburg ist mehr als ein Garten. Und es ist nicht nur die Fülle der Natur, die begeistert, sondern auch und vor allem die Fülle der Inspirationen, der Kreativität und die Lust an der Schönheit, die aus allem spricht.

Schloß Ippenburg, www.ippenburg.de

 

 

 

Speak Your Mind

*