Von historischen Stätten und mystischen Orten

Print Friendly, PDF & Email

Die Sauerland-Seelenorte: Mystischen Stätten auf der Spur – Felsen und Steinbrüche, Kirchen und Bergkuppen, aber auch mächtige Bäume und unterirdische Grotten, Seen und Täler. Insgesamt 43 von ihnen gibt es in den Sauerland-Wanderdörfern, der ersten Qualitätsregion Wanderbares Deutschland; Bruchhauser Steine, der Wilzenberg bei Schmallenberg oder die Kapelle auf dem Borberg bei Brilon laden dazu ein, abzuschalten, die Ruhe zu genießen und sich von den historischen Stätten inspirieren zu lassen. Im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf wur-den jetzt sieben Regional-Specials der Öffentlichkeit vorgestellt, die Wanderern eine noch bessere Möglichkeit bieten, sich mit den einzelnen Sauerland-Seelenorten und ihrer einzigartigen Atmosphäre und Geschichte auseinanderzusetzen.

Mystischen

Vorstellung der neuen Regional-Specials von mystischen Orten und historischen Stätten im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf – Foto Sauerland-Tourismus e.V. / Rouven Soyka

Geschrieben wurden die Texte von dem Journalisten und Buchautor Michael Gleich, aufgewachsen in Oberhundem hat er sich im Rahmen des EFRE-Förderprojekts Sauerland.Inspiration. intensiv mit den Sauerland-Seelenorten auseinandergesetzt. Bildhaft und emotional schildert er darin die Eindrücke sei-ner Besuche, insbesondere seine Begegnungen mit den Erzählpaten und lässt die Leser an seiner Reise teilhaben. Dabei regt er gleichzeitig dazu an, die Seelenorte auf sich wirken zu lassen und selbst in ihre Geschichte einzutauchen. Jeweils fünf bis sieben dieser ganz besonderen Orte sind dabei pro Heft zu-sammengefasst worden. Untermalt werden die Geschichten durch ausdrucksstarke Motive der Orte für die sich der Natur- und Landschaftsfotograf Klaus-Peter Kappest sowie die Agentur w10b verantwortlich zeichnen.

„Die Regional-Specials ergänzen das Magazin zu den Sauerland-Seelenorten optimal, vermitteln auf emotionale Weise besondere Einblicke und verbinden die Seelenorte mit entsprechenden Wanderwegen“, erläutert Sabine Risse, Themenmanagerin Wandern beim Sauerland-Tourismus. „Man bekommt einfach Lust, sich mit den Orten tiefer auseinanderzusetzen, die Erzählpaten selber zu treffen und sie selbst bei einer Wanderung auf sich wirken zu lassen.“ Erhältlich sind die Regional-Specials ab sofort in den Tou-rist-Informationen der Sauerland-Wanderdörfer. Weitere

Informationen gibt es zudem im Internet www.sauerland-seelenorte.de.

Speak Your Mind

*