Oelde-Stromberg – Ein Edelobstbrand der Extraklasse kommt aus Oelde-Stromberg: Der Pflaumenbrand aus dem Hause der Brennerei Druffel zeichnet sich nicht nur durch seine Goldmedaille bei der Destillata-Prämierung der weltbesten Brände des Jahres 2014 aus, sondern, und das ist das Wichtigste, trifft er auf immer mehr Beliebtheit bei Schnapsliebhabern. Im Westfalium-shop ist die 0,7 L-Flasche zu einem Preis von 28,85 € erhältlich.
Die Brennerei Druffel wurde 1792 als traditionelle Münsterländer Kornbrennerei gegründet und ist seit jeher fester Bestandteil der westfälischen Gemeinde Stromberg. Anfangs wurde die Brennerei als Nebenerwerb zur Landwirtschaft betrieben. Bis 1900 wurden nur zwei Spirituosen hergestellt und vermarktet – ein 35 %iger Korn “Alter Münsterländer” und ein Doppelkorn mit 40 % “Der Burggraf von Stromberg”. 1936 kam der Kakadu hinzu – ein Kräuterlikör mit 40 % Volumen, der noch heute nach dem altüberlieferten Familienrezept hergestellt wird.
Durch einen großen Umbau im Jahre 2005 ist die Stromberger Pflaume das Herz der Brennerei geworden. Viele Jahrzehnte hat das Getreide bei Druffel eine große Rolle gespielt. Heute wird fast ausschließlich heimisches Obst verarbeitet. Die Herkunft und die Qualität der Früchte ist das A und O eines guten Destillats. Daher bietet der Anbau direkt vor der Tür viele Vorteile. Kurze Transportwege, die Auswahl der Früchte von Hand und schließlich die Weiterverarbeitung mit frischen Brunnenwasser tragen zur besonderen Qualität der Druffel-Brände bei.
Die sauberen Früchte werden eingemaischt und mittels Temperatursteuerung schonend zur Gärung gebracht. Die Destillation erfolgt in einer kleinen modernen (small batch) Brennanlage mit kupferner Brennblase. Diese löst besonders schonend die Aromen aus der Maische. Wahlweise können wir die Anlage als reine Pot-Still fahren oder unsere Brände über die Edeldestillat-Kolonne gewinnen. Die Anlage wird ausschließlich vom Brennmeister und Inhaber Jochen Druffel fachmännisch betrieben und liebevoll gepflegt.
Ein elegant fruchtiger Pflaumenbrand, mit schönem Duft nach vollreifen Zwetschgen. Durch das Entfernen der Steine hält sich die Bittermandelnote sehr schön zurück und die Fruchtigkeit überwiegt. Der Edelobstbrand wird aus der heimischen Stromberger Pflaume destilliert. Seine optimale Trinktemperatur beträgt zwischen 14 und 18° C und kann sowohl pur, als auch als Digestif zu dunklem Fleisch und Wild genossen werden.
Ein elegant fruchtiger Pflaumenbrand, mit schönem Duft nach vollreifen Zwetschgen. Durch das Entfernen der Steine hält sich die Bittermandelnote sehr schön zurück und die Fruchtigkeit überwiegt.
Der Edelobstbrand wird aus der heimischen Stromberger Pflaume destilliert. Seine optimale Trinktemperatur beträgt zwischen 14 und 18° C und kann sowohl pur, als auch als Digestif zu dunklem Fleisch und Wild genossen werden.
Die zusammenfassenden Worte der Destillata-Beurteilung: „Fruchtbetonte Aromatik und zarte vanilig-zimtige Töne verführen in der Nase, am Gaumen jugendlich elegant wenn auch etwas dezent, viel Frucht im kräftigen Abgang.“
Speak Your Mind