Von Schloss zu Schloss: Musikalische Wanderung

Print Friendly, PDF & Email

Nordkirchen – Grenzüberschreitende Premiere: Von Schloss Nordkirchen zum Schloss Cappenberg führt am Sonntag, den 2. September 2018 eine musikalische Wanderung. Die beiden Kreise Unna und Coesfeld sind gemeinsam Träger dieser gemütlichen Wanderung durch die Parklandschaft des Münsterlands. Zuvor wurde das Konzept bereits zweimal in ähnlicher Art und Weise an der Burg Vischering in Lüdinghausen erfolgreich erprobt.

von Schloss zu Schloss

Eine Musikalische Wanderung durch die Münsterländer Parklandschaft bieten der Kreis Coesfeld und der Kreis Unna gemeinsam an – Foto: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann

Die Wanderung startet auf Schloss Nordkirchen um 10:00 Uhr am Festsaal der Oranienburg mit einem ersten Konzert. Die Oranienburg war ursprünglich als Orangerie errichtet, aber schon kurz darauf zu einem Parkschloss umgebaut worden. Sie ist ein zweigeschossiger Ziegelbau mit Mansarddächern, dessen sechsachsiger Mittelteil von zwei einachsigen Pavillons mit abgerundeten Ecken flankiert wird. Den Pavillons schließen sich nach Osten und Westen ebenfalls zweigeschossige, aber niedrigere Seitenflügel an. Fenster- und Türgewände sind aus hellem Werkstein. Die Fenster besitzen abwechselnd Verdachungen aus Segment- und Dreiecksgiebeln. Die Mittelachse des Schlösschens ist in barocker Tradition besonders betont. Das Portal ist von einem Segmentgiebel bekrönt, darunter findet sich im aufgebrochenen Architrav das Allianzwappen Ferdinand von Plettenbergs und seiner Frau Bernhardine von Westerholt-Lembeck. Das darüber liegende Fenster wird von korinthischen Säulen flankiert und ist durch einen Dreiecksgiebel abgeschlossen, auf dem zwei Frauenfiguren sitzen und Festons halten. Im Erdgeschoss befindet sich ein von Peter Pictorius entworfener Festsaal mit zwei angrenzenden Kabinetten. Er besitzt eine stuckverzierte Muldendecke, deren Dekor mehrheitlich von dem italienischen Künstler Rainaldi stammt.

Dann geht es zu Fuß vom Kreis Coesfeld in den Kreis Unna. Auf dem Weg werden noch an Zwischenstationen zwei weitere Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen stattfinden. In der Stiftskirche am Schloss Cappenberg findet dann das Abschlusskonzert statt. Mit einem gemeinsamen Umtrunk endet der Tag gegen 19:00 Uhr.

Im Preis von 25 Euro ist auch die Busfahrt vom Schloss Cappenberg zum Schloss Nordkirchen um 09:30 Uhr und auch die abendliche Rückfahrt nach Nordkirchen enthalten. So brauchen sich die Teilnehmenden keine Sorgen um die Mobilität machen. Auf der gesamten Wanderung ist für Verpflegung gesorgt, die allerdings nicht im Preis enthalten ist.

Eintrittskarten sind in der Tourist Information Nordkirchen, auf Burg Vischering in Lüdinghausen sowie in der Stiftskirche des Schlosses Cappenberg erhältlich.

Speak Your Mind

*