Theater im Park: Lieder für’s Herz

Print Friendly, PDF & Email

Amsterdam, Moskau München – und Theater im Park Bad Oeynhausen: Andreas Wolf hat noch viel vor in diesem Jahr. Am 17. Mai steht für den weltweit gefragten Bass-Bariton und seine Frau Anna, die ebenfalls Opernsängerin ist, aber ein ganz besonderes Konzert auf dem Plan. Zusammen singen die beiden um 19:30 Uhr im Theater im Park ihre ganz persönlichen „Herzensstücke II“. Neben gemeinsamen Arien und Duetten von Mozart, Puccini, Rossini und vielen mehr erzählen die beiden Ausnahmekünstler auch aus ihrem internationalen Leben.

Theater im Park

Anna und Andreas Wolf singen ihre “Herzensstück im Theater im Park in Bad Oeynhausen – Foto Dirk Schelpmeier

Über die Musik kam für Anna und Andreas Wolf die Liebe. Sie lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik in Detmold kennen. Gemeinsam auf der Bühne sieht man die beiden Wahl-Bad Salzufler jedoch nur bei wenigen Gelegenheiten. Umso emotionaler wird auch für sie der Abend im Theater im Park. Kein Wunder also, dass sie bei diesem seltenen Konzert ganz besondere und ausgewählte Arien und Duette singen werden. Von Yasko Linnartz werden sie dabei am Piano begleitet.

Andreas Wolf feierte sein Operndebüt beim Internationalen Opernfestival in Aix-en-Provence, wo er 2007 in Monteverdis „Orfeo“ unter Leitung von René Jacobs zu hören war. Am Teatro Real Madrid und am Théâtre de la Monnaie Brüssel erschien er als Guglielmo in der vielbeachteten Inszenierung „Cosi fan tuttes“ des Oscarpreisträgers Michael Haneke. Inzwischen hat Andreas Wolf an international renommierten Häusern in Wien, Mailand,  New York, St. Petersburg, Barcelona und vielen mehr gesungen.

Da man in Bad Oeynhausen früh erkannt hatte, dass gute Unterhaltung für die Kurgäste zum Gesamtpaket “Kur” dazugehört, gab es seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Theater mit eigenem Ensemble. 1910 wurde aber das Kurhaus durch einen Brand vernichtet. 1913 begannen die Arbeiten am Neubau und am 26. Mai 1915 feierte man mit Lessings “Minna von Barnhelm” die Eröffnung des neuen Königlichen Kurtheaters. Das erwies sich als Sprungbrett für Theo Lingen, der hier sein Talent für komische Rollen entdeckte. 1933 schloss man Gastspielverträge mit verschiedenen Theatern; 1945 kam aber mit der Beschlagnahmung durch die Briten der Theaterbetrieb zum Erliegen. 1955 wurde der Vertrag mit dem Landestheater Detmold neu aufgenommen. Die nächste Bauphase wurde 1979/1980 eingeläutet, als man den Eingang in das Untergeschoss verlegte und ein großzügiges Foyer schuf. 2003 begann eine groß angelegte Sanierung, die zunächst Dach, Fenster und Anstrich betrafen. Im Innern hielten neue Bezüge für die Sitzplätze, ein neuer Teppich und eine moderne Foyergestaltung Einzug. 2009 wurden der Bühnenboden erneuert, ein Großteil der Technik überholt und aktuelle Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. 2014 war dann der Kronleuchter des Theaters reif für eine Generalüberholung.

Tickets für das Konzert mit Anna und Andreas Wolf gibt es ab 25,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 05731 / 1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 057 31 / 131380.

www.staatsbad-oeynhausen.de

Speak Your Mind

*