Aufbruch ins Grüne – Die Gartenfestivals 2018

Print Friendly, PDF & Email

Gartenfestivals 2018: Wenn der Frühling den Winter verdrängt und Tulpen und Narzissen zu blühen beginnen ist es soweit: Die Saison der Gartenfestivals beginnt. Viele Gartenfreunde haben lange darauf gewartet, in schönen Parkanlagen zwischen außergewöhnlichen Angeboten von Pagode zu Pagode zu flanieren.

Gartenfestivals 2018

Ein Highlight der Gartenfestivals 2018: Die Landpartie auf Schloss Wocklum bei Balve – Foto Rainer Timpe

Schon im März können Gartenfreunde zwischen den restaurierten Fachwerkhäusern des LWL-Freilichtmuseums Hagen durch das idyllische Tal des Mäckingerbachs flanieren, vom 20. bis zum 22. April öffnet die „Landpartie“ auf Gut Kump ihre Pforten. Rund 120 Aussteller bieten dort ein internationales Sortiment an sorgfältig ausgesuchten Accessoires, Deko-Artikeln, Möbeln und Stoffen für Drinnen und Draußen. In die schönen Pflanzenangebote fügen sich Modenschauen, Ballett und Musik mit ein. Auch für kleine Gäste sorgt ein Programm aus Kinderbetreuung und verschiedenen Tieren für Kurzweile.

Zwischen Weser und Münsterland rüstet sich auch das Paderborner Land für die Gartensaison. Das ehemalige Augustiner-Chorherrinenstift Dalheim bei Lichtenau bietet vom 28. April bis zum 1. Mai eine erlesene Auswahl von allem, was man für den Garten braucht. Auch Landhausmode, Hüte und Schmuck gehören dazu. Denn Frau und Mann wollen für den Besuch des nächsten Gartenfestivals, das sie sich im Westfalium-Kalender der Gartenfestivals 2018 angekreuzt haben, gut gerüstet und schick sein! Auch in den Parks von Schloss Harkotten bei Sassenberg, Schloss Ippenburg zwischen Osnabrück und Bielefeld und Schloss Wocklum bei Balve präsentieren in diesem Sommer wieder Handwerker und Fachunternehmen aus der Region schöne und nützliche Dinge für das Leben im privaten Grün.

Am „Tag der Gärten und Parks“ im Juni möchte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigen, dass Gartenkultur ein wunderbares und typisches Stück Westfalen ist. Rund 150 Gärten und Parks präsentieren sich gemeinsam und laden dazu ein, immer wieder ein neues Stück Westfalen zu entdecken. Viele von ihnen bieten Führungen oder Konzerte an. Gartenfreunde nehmen an historisch-botanischen Führungen teil und Musikliebhaber erleben ein Klassikkonzert unter freiem Himmel.

Weitere Informationen zu tollen Gartenfestivals und einen übersichtlichen Kalender mit allen wichtigen Terminen finden Sie in der Westfalium-Frühlingsausgabe 2018

Speak Your Mind

*