Willkommen in Südwestfalen!

Print Friendly, PDF & Email

Südwestfalen – „Willkommen in Südwestfalen!“, so lautet das Motto eines flächendeckenden Kooperations-Projekts der Südwestfalen Agentur GmbH mit den Kommunen in Südwestfalen. Dabei sind die Kommunen der Region eingeladen, sich aktiv an der Qualitätsoffensive „Willkommen in Südwestfalen“ zu beteiligen und gemeinsam positive Akzente zu setzen. Damit sollen insbesondere die Arbeitgeber vor Ort in ihrem Bemühen um qualifizierte Mitarbeiter bestmöglich unterstützt werden. Südwestfalen möchte als Lebens- und Arbeitsraum „Modellregion des freundlichen Willkommens“ sein. Knapp vier Monate nach Start der Offensive steht nun fest: Die Region ist auf einem guten Weg dorthin!

Saskia Haardt, Lisa Probian und Marie Ting (v. l.) von der Südwestfalen Agentur freuen sich über das große Interesse der Kommunen an der Qualitätsoffensive – Foto: Südwestfalen Agentur

Vier Monate, nachdem die Einladung zur Qualitätsoffensive an die südwestfälischen Kommunen versendet wurde, ist nun ein Meilenstein erreicht: So flatterte in diesen Tagen zum 30. Mal die offizielle Teilnahme-Erklärung einer südwestfälischen Kommune ins Büro der Südwestfalen Agentur. Damit steht fest, dass jede zweite der 59 südwestfälischen Kommunen sich aktiv beteiligen möchte. Aus Sicht der Agentur ein wichtiger Schritt, denn Kommunen spielen beim herzlichen Willkommen-Heißen von Neubürgern eine zentrale Rolle: Sie sind immer die erste Anlaufstelle und können somit den ersten Kontakt positiv beeinflussen.

30 von 59 Kommunen sind dabei

„Wir wissen, dass die Einladung in vielen Kommunen zu intensiven Diskussionen; vor allem aber auch zu breiter Zustimmung geführt hat. Das spürbar große Interesse der Kommunen an der Qualitätsoffensive ist klasse! Für uns ist das ein toller Teilerfolg: Wir haben Ende 2017 alle Kommunen offiziell eingeladen, Südwestfalen als Region des ‚Herzlichen Willkommen-Heißens‘ aktiv mitzugestalten – und heute nehmen bereits 30 der 59 südwestfälischen Kommunen teil,“ freuen sich Saskia Haardt und Lisa Probian, Projektmanagerinnen von PERSPEKTIVE Südwestfalen. Auch Marie Ting, Leiterin des Geschäftsbereichs Regionalmarketing ist begeistert: „Das ist eine super Zwischenbilanz! Hinter dem Projekt steht eine ganz simple Idee: Gemeinsam können wir viel erreichen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Kommunen können wir es schaffen, eine unverwechselbare südwestfälische Kultur des Willkommen-Heißens zu etablieren. Die positive Resonanz aus ganz Südwestfalen ist ein starkes Zeichen – und wir erwarten derzeit flächendeckend weitere Zusagen von Kommunen.“

Die Mehrwerte für teilnehmende Kommunen

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist schnell erklärt: Fach- und Führungskräfte und ihre Familien in Südwestfalen herzlich willkommen zu heißen und somit einen Beitrag zu leisten, um diese langfristig an die Region zu binden. Doch was bedeutet die Teilnahme an der Qualitätsoffensive konkret? Jede Kommune, die ihre Teilnahme offiziell erklärt, profitiert in drei Bereichen.

Erstens: Orientierung. Sie erhält eine strategische Leitplanke, um sich beim herzlichen „Willkommen-Heißen“ von Neubürgern stark aufzustellen. Zweitens: Begleitung. Sie wird Schritt für Schritt kompetent begleitet – unter anderem durch regelmäßige Treffen. Drittens: Vernetzung. Projekte können gemeinsam erdacht und vor Ort mit geringem Aufwand umgesetzt werden.  Zudem erhält jede teilnehmende Kommune Zugriff auf verschiedene Module, welche die Südwestfalen Agentur gemeinsam mit den Kommunen erarbeitet: Beispielsweise Analyse-Tools und Checklisten, um den Ist-Stand in der Kommune zu erfassen, inspirierende Best-Practice-Beispiele anderer südwestfälischer Kommunen, sowie ansprechend gestaltete Materialien, die gemeinsam entwickelt und dann kostengünstig lokal genutzt werden können (u.a. Willkommensmappen, ein digitales Gutscheinheft, kostenlose Gestaltungsvorlagen). Außerdem kann jede Kommune ihre Ziele und ihre zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst definieren. Dabei bietet die Südwestfalen Agentur GmbH an, die Kommunen in diesem Prozess strategisch zu beraten.

Eine Idee aus der Region für die Region

Die Idee zur Offensive ist dabei gemeinsam im Dialog mit den Kommunen entstanden: Am Runden Tisch „Willkommen in Südwestfalen“ haben die südwestfälischen Kommunen in den letzten vier Jahren gemeinsam mit der Südwestfalen Agentur GmbH die Idee der Qualitätsoffensive „Willkommen in Südwestfalen“ ins Leben gerufen, die nun im Rahmen des EU-geförderten Projekts PERSPEKTIVE Südwestfalen unter dem Dach des Regionalmarketings umgesetzt wird. Die Südwestfalen Agentur GmbH ist dabei Projektträger und versteht sich als Knotenpunkt, Impulsgeber, Vernetzer und Mehrwerte-Stifter für die Kommunen der Region.

Die Runden Tische werden auch im weiteren Verlauf der Qualitätsoffensive der Dreh- und Angelpunkt zum Thema „Willkommen in Südwestfalen“ sein, um an der Entwicklung der Qualitätsoffensive mitzuwirken, gute kommunale Projekte auszutauschen und Ideen und Module auf den Weg zu bringen, von denen langfristig alle in Südwestfalen profitieren.

Als eines der ersten konkreten gemeinsamen Projekte ist derzeit „Willkommens-Material“ in der Pipeline der Südwestfalen Agentur GmbH: Attraktiv aufgemachte Produkte sollen dabei Lust darauf machen, die Highlights der Region zu entdecken und die Besonderheiten der Region zu verstehen – und das ist sicher nicht nur für Neubürger interessant…

 

Hintergrund zum Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen“

Die Idee zum Projekt PERSPEKTIVE Südwestfalen entstand aus den Runden Tischen „Willkommen in Südwestfalen“. Die Südwestfalen Agentur GmbH formulierte daraufhin einen Projektantrag zur Förderung an den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE). Dieser wurde erfolgreich mit einer Projektlaufzeit bis 2019 beschlossen. Eine Fortführung des Projekts ist geplant. In enger Zusammenarbeit und Beratung mit den südwestfälischen Kommunen, Kreisen, Unternehmen und Institutionen widmet sich das Projekt PERSPEKTIVE unter dem Dach des Regionalmarketings gezielt dem Binden (Integrieren) von neu zuziehenden Fach- und Führungskräften und dem verbesserten Halten von heimischem Nachwuchs an Schulen und Hochschulen durch eine Schärfung der Wahrnehmung der Region.

www.suedwestfalen-agentur.com/regionalmarketing/projekt-perspektive-suedwestfalen

Speak Your Mind

*