Spielplatzfest im Schiffshebewerk Henrichenburg

Print Friendly, PDF & Email

Waltrop – Saisonstart am Wasser: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)  lädt am ersten Feriensonntag (25. März) zum Spielplatzfest in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ein. Das LWL-Museum bietet abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene an, bei dem unter anderem das Fahrgastschiff „Henrichenburg“ zur ersten Schiffstour des Jahres aufbricht. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Am Duisburg Intermodal Terminal werden rund um die Uhr Container umgeschlagen. Foto: LWL / Brigitte Kraemer

Nach der Winterpause öffnet der Wasserspielplatz am Oberwasser mit Spiel und Spaß wieder. Dabei wartet ein neues, großes Spielgerät auf die Kinder: Zwei See-Container wurden so umgebaut, dass sie zum Klettern und Rutschen einladen. Ein Holzgerüst führt die Kinder in den oberen Container, aus dem sie mit einer schwungvollen Kurvenrutsche wieder nach unten gelangen.

Container stehen ab 14 Uhr auch bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Laden und Löschen – Von der Sackkarre bis zum Container“ auf dem Lastkahn „Ostara“ im Mittelpunkt. Ausstellungskurator Michael Grünwald stellt die Entwicklung der Hafenarbeit im Ruhrgebiet vor. Historische Aufnahmen aus der Sammlung des Museums und aktuelle Bilder der Fotografin Brigitte Kraemer zeigen, wie Schiffe in den vergangenen 100 Jahren im Ruhrgebiet be- und entladen wurden.

Neben dem Wasserspielplatz stehen zwei umgebaute Container mit Rutsche zum Klettern und Spielen bereit. Foto: LWL/Appelhans

Zukünftige Hafenarbeiter können im Rahmen des museumspädagogischen Programms „Laden und Löschen“ auf der Wiese vor dem Piratenschiff schon einmal die Arbeit mit Schubkarre und Schaufel ausprobieren.

Auf dem Wasserspielplatz neben dem neuen Spielcontainer laden das Holzfloß, die Riesenschaukel, die Rutschbahn und die Kletterwand zum Toben ein. In Betrieb ist auch wieder der künstliche Wasserlauf mit einem Modell des Schiffshebewerks, in dem die Kinder per Kurbel kleine Flöße auf und ab bewegen können.

Auf dem Wasserspielplatz können kleine Abenteurer das Modell des Schiffshebewerks in Bewe-gung setzen. Foto: LWL / Hudemann

Außerdem stehen eine aufblasbare Hüpfburg und ein aufblasbarer Kletterberg bereit. Die Kinder können sich außerdem schminken lassen oder geknotete Luftballontiere mitnehmen.

Die erste Schiffstour des Frühlings startet um 11.30 Uhr vom Unterwasser und bringt Besucher durch die Schleuse Henrichenburg zum Wasserspielplatz. Für diese Tour mit dem Fahrgastschiff „Henrichenburg“ ist ein Sonderpreis von 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zu entrichten.

Bereits um 11, 13 und 15 Uhr gibt es kostenlose Überblicksführungen über das Gelände des Schiffshebewerks. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Kesselhauses am Unterwasser.

 

Speak Your Mind

*