“Der fliegende Holländer” in Bad Oeynhausen

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Am 22. Oktober 2017 präsentiert das Landestheater Detmold die sagenumwobene Geschichte „Der fliegende Holländer“ als Oper auf der Bühne im Theater im Park.

Der fliegende Holländer

Der fliegende Holländer – Foto KSC

Seit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow im Hollywood-Mehrteiler „Fluch der Karibik“ sein Unwesen trieb, kennt wirklich jeder die Legende vom „fliegenden Holländer“: Auch den jüngeren Zuschauern ist die Geschichte des verfluchten Kapitäns geläufig, der dazu verdammt worden ist, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne in einen Hafen einzulaufen oder Erlösung im Tod finden zu können. In der Oper “Der fliegende Holländer” von Richard Wagner wäre eine Erlösung jedoch möglich, wenn sich eine Frau fände, die sich in bedingungsloser Liebe und Treue auf den merkwürdigen Seefahrer mit der wunderbaren Heldenbariton-Stimme einlassen würde. Wagner hat keine Fortsetzungen geschrieben. Ob das aber ein Indiz dafür ist, dass die Rettung klappt?

In Wagners Oper, die 1843 in Dresden uraufgeführt wurde, schlägt das Herz der deutschen Romantik spürbar. Mit musikalischer Wucht etabliert Wagner beim „fliegenden Holländer“ zudem erstmals ein Motiv, das in vielen seiner späteren Werke immer wieder verhandelt wird: Erlösung durch Liebe im Tod.

Kay Metzger inszenierte das Stück für das Landestheater Detmold und feierte dort am 8. September 2017 Premiere. Es ist das größte der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen und das einzige mit einem Musiktheaterensemble. Knapp 50 Prozent der nahezu 600 Vorstellungen pro Spielzeit werden in Städten und Gemeinden des gesamten Landes Nordrhein-Westfalen sowie deutschlandweit absolviert. In Bad Oeynhausen wird die Oper am Sonntag den 22. Oktober 2017 um 17.00 Uhr im Theater im Park aufgeführt. Die Stückeinführung beginnt bereits um 16.00 Uhr. Eine Pause gibt es nicht.

Tickets ab 26,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

 

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Service-Hotline: 0 57 31 / 13 00

www.badoeynhausen.de

 

Speak Your Mind

*