Dortmunder U – Ausstellung mit Stoff

Dortmund – Ausstellung mit Stoff: Wer das Dortmunder U betritt, wird ab sofort von einer farbenfrohen Textil-Installation empfangen. Die niederländische Künstlerin Fransje Killaars (Jahrgang 1959) hat den Bereich direkt hinter dem Eingang zum Dortmunder U mit raumhohen, dreidimensional-weichen Bildern ausgestattet.

Dortmunder U Ausstellung

Textilinstallation der Künstlerin Fransje Killaars – Foto Dortmunder U

Die textile Installation aus handgewebten Teppichen, Stoffen und Wolle mit dem Titel „Full Colour für Dortmund“ erstreckt sich übers ganze Gebäude: Auch der „Lautsprecher“ in der vierten Etage ist schon ausgestattet. Die Bibliothek „Weitwinkel“ in der fünften Etage wird demnächst folgen.

Textilien sind das Grundmaterial in Fransje Killaars Werk. Die ungewöhnlichen Kombinationen von Farben und Materialien in ihrer Arbeit schmeicheln dem Raum und dem Auge des Betrachters, sollen aber zugleich auch stören und irritieren. Die Installation soll dauerhaft im Dortmunder U bleiben. Die Skulptur „Quintenzirkel“ der Künstler Winter und Hörbelt, die bislang im Windfang stand, wandert in die Sammlung des Museum Ostwall.

Als Kontrast zu dem farbenfrohen Werk von Fransje Killaars wird ab Oktober die neu restaurierte Bildhauerarbeit „Les Triangles“ von Alexander Calder im Windfang des multifunktionalen Kulturzentrums in Dortmund zu sehen sein.

Auch wenn die Geschichte des Kulturzentrums im alten Produktionsgebäude der Union-Brauerei nicht frei von Turbulenzen ist: Die neue Dortmunder U-Ausstellung ist ein weiterer Beleg für die wachsende Attraktivität Dortmunds als Standort für zeitgenössische Kunst und Kultur generell. Die größte Stadt Westfalens punktet mittlerweile mit einer reichhaltigen Museumslandschaft. Vom Fußballmuseum über lebensgroße Saurier, zeitgenössische Kunst, überraschend hochklassige Werke der Malerei aus dem 19. und dem frühen 20. Jahrhundert, Schulmöbel aus dem 16. Jahrhundert bis zum “3D Stahlwerk” und andere industriegeschichtliche Ausstellungen – wer an trüben Tagen ein Ausflugsziel sucht, das trocken und warm ist, wird in Dortmund fündig.

Offiziell eingeweiht wurde die textile Installation „Full Colour für Dortmund“ im Beisein der Künstlerin bei der Ausstellungseröffnung um den DEW21 Kunstpreis 2017 am Freitag, 22. September, 19 Uhr im Dortmunder U.

Speak Your Mind

*